Death Valley - Staffel 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 05.01.2013 | VÖ: 17.01.2013 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Serie

Übersinnliche Filme und Serien um Zombies, Werwölfe oder Vampire boomen seit einigen Jahren. Dabei spaltet sich der Markt aber immer stärker auf. Während kleine Mädchen die völlig ungefährliche Storys von Twilight lieben bilden Serien wie das Zombie Drama "The Walking Dead" oder die bluttriefende Erotik von "True Blood" angenehme Gegenpole zur Popkultur-Unterhaltung. Daneben existieren natürlich auch Komödien der Marke "Shaun of the Dead" oder die üblichen Splatter-und-Gore-Filme. "Death Valley" setzt sich etwas zwischen die Stühle.

Die von MTV produzierte Serie kommt in Form der klassisch amerikanischen Mockumentary, bei der eine Reportage vorgetäuscht wird. Bekannt ist dies vor allem von diversen Cop-Serien: Ein Kamerateam begleitet Polizisten im Alltag.
Die Story ist recht simpel gestrickt: Vor einem Jahr fielen diverse Horror-Wesen im San Fernando Valley ein. Die staatlichen Organe gründen daraufhin die Undead-Task-Force, eine Spezialeinheit des LAPD. Einzige Aufgabe: Vampire, Werwölfe und Zombies ausfindig machen und terminieren. Das geschieht für eine MTV-Serie in überraschend blutiger und lustiger weise.

Dabei orientiert sich die Serie entgegen der ersten Erwartung viel eher am Splatter als an der Pop Kultur. Nett auch dass die DVD Veröffentlichung hier unzensiert kommt. Die Schauspieler der Serie sind bisher komplett unbekannt, machen aber einen sehr guten Job. Dass die Serie dabei nicht den Hochglanz-Look der HBO Serien erreicht sollte jedem klar sein. Mit der MTV-typischen kurzen Laufzeit erreichen die Folgen natürlich auch nicht die Tiefe der Genre-Referenz.

Was macht "Death Valley" also so interessant? Auf der einen Seite ist die Serie erfrischend lustig, ohne albern zu werden. Dazu bieten die Folgen einen kurzen Spass für zwischendurch, ohne dass man gleich eine weitere Serie anfängt die viel Zeit und Aufmerksamkeit erfordert. Dass der Mockumentary Stil dabei auf Dauer etwas anstrengend wirkt, ist der einzige Kritikpunkt.

Die Veröffentlichung bietet alle 12 Folgen der ersten Staffel wie erwähnt unzensiert und hält noch einige witzige Extras bereit. Für Fans von Horrorkomödien ist die Serie auf jeden Fall ein guter Insidertipp! (sc)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.