Alles Nichts oder?!

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 28.12.2012 | VÖ: 30.11.2012 | Herausgeber: Turbine Medien (Rough Trade Distribution) | Kategorie: TV-Sendung

Schick aufgemacht und genauso schrill, wie die Sendung "Alles Nichts Oder?!" kommt die 4 DVD-Box zur gleichnamigen RTL Plus-Kultsendung in den Handel. In den Gründungsjahren des deutschen Privatfernsehens war dort so manches möglich, auch das scheinbar Unmögliche. Pünktlich zum 25. Geburtstag von RTL erschien, von Turbine Medien herausgegeben, die erste und hoffentlich nicht letzte Box mit legendär gewordenen Highlights dieser Sendereihe, und einer illustren Auswahl namhafter Gästen und verrücktester Spielchen.
Zwölf Folgen der ab April 1988 ausgestrahlten Sendungen wurden in das Veröffentlichungs-programm aufgenommen. Darunter sind die Gast-Auftritte mit Diether Krebs, Joy Flemming, Jürgen von der Lippe, Hildegard Knef, Werner Schulze-Erdel, Jörg Knör, Helge Schneider, Klaus und Klaus, Harry Wijnvoord und Karlchen. Die Idee von "Alles Nichts Oder?!" ist so simpel, wie genial. Hugo Egon Balder bezeichnet sie mit "Kindergeburtstag für Erwachsene". Jede dieser Sendungen verfolgte das Ziel, den Moderatoren am Ende so viele Torten, wie möglich ins Gesicht werfen zu lassen. An Hugo Egon Balders Seite begann die TV Karriere der seinerzeit nur regional bekannten Hella von Sinnen. In ständig wechselnden Kulissen und total schrägen (handgeklöppelten) Kostümen gestalteten "Das magersüchtige Frettchen" (Balder) und "Die fette Schnecke" (v. Sinnen) ihre TV-Auftritte. Alle Gäste hatten diverse Aufgaben zu lösen und Spielrunden zu absolvieren. Dabei provozierten die Macher eine Vielzahl spontaner und unmöglicher Situationen, die damals über den Sender gingen.
Alles war möglich, Nichts so geschmacklos um es nicht umzusetzen, Oder doch? Dabei wollten doch Balder, von Sinnen, Rottwinkel, Schmoll, Dreksler, Gahlen u.v.a die absolute "Anarcho-Unterhaltung" kreieren und sich bewusst von der damals erfolgreichen TV-Sendung "Alles oder Nichts" absetzen, was ihnen allen auf phantastisch unterhaltsame Weise gelang.
Die DVD Box enthält 4 DVDs. Die Scheiben 1-3 beinhalten die Zusammenschnitte der Sendungen. Die 4. DVD enthält das Bonusmaterial. Bestehend aus eigens zur Veröffentlichung produzierten Interviews mit Hugo Egon Balder und Jacky Dreksler sowie Hella von Sinnen. Unterhaltsam und informativ sind die Kommentare der anderen Personen des damaligen Produktionsteams. Alle sehen in der absolut gleichberechtigten Teamarbeit aller, den Schlüssel zum Erfolg dieser Sendung und genau das spürt man " auch noch nach so vielen Jahren.
Das Bildformat von 4:3 Vollbild entspricht dem damaligen Fernsehstandard. Das Tonformat von Dolby Digital 2.0 Mono ebenso. Die DVD Menüs sind übersichtlich gestaltet und ermöglichen die Titel-Einzelanwahl. Das Cover ist als Wendecover vorhanden. Die Box ist FSK ab 12 freigegeben. Übrigens lohnt es sich den Bonus "Heinzelmannen" anzuschauen, auch um die Ursprünge der ungebremsten Kreativität der gesamten Sendung noch besser nachvollziehen zu können. Ein Booklet ist offensichtlich nicht konzipiert worden. Dafür ist die Bonus DVD umso intensiver und informativer.
Fazit: Unterhaltsame, herzerfrischend kreative Blödelei und Frivolität für die ganze Familie, die aber niemals unter die Gürtelline geht. (al)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.