Hasta La Vista - Pflücke das Leben!

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 14.12.2012 | VÖ: 20.11.2012 | Herausgeber: Ascot Elite Home Entertainment | Kategorie: Film

Zu Beginn mag man denken, "Hasta la Vista", der preisgekrönte Film aus dem Jahr 2011, der den hölzernen deutschen Untertitel "Pflücke das Leben!" erhalten hat, behandelt einmal mehr das ausgelutschte Thema "männliche Pubertierende lechzen danach, endlich ihre erste Frau ins Bett zu bekommen und sich sexuell auszutoben", das man ja zu Genüge aus Klamauk-Streifen kennt, wie beispielsweise "American Pie" oder "Eis am Stiel Teil 1 bis 397". Aber das Werk des Regisseurs Geoffrey Enthoven ist anders: Denn hier geht es nicht um körperlich gesunde Jugendliche, die sich lediglich ziemlich verklemmt anstellen.

Es geht um die Freunde Lars, Philip und Jozef (gespielt von Robrecht Vanden Thoren, Tom Audenaert und Gilles de Schyver), die alle körperlich behindert sind. Während Philip gelähmt und Jozef so gut wie blind ist, sitzt Lars im Rollstuhl. Alle drei nehmen den anstrengenden Weg in ein spanisches Freudenhaus auf sich, das Männer mit Behinderungen als Klientel hat. Die Fahrt in einem Kleinbus, der von der burschikosen Claude (Isabelle de Hertogh) gesteuert wird, entwickelt sich zum tragikomischen Roadmovie-Abenteuer.

Schnell wird klar, warum "Hasta la Vista" u. a. mit dem Publikumspreis 2012 ausgezeichnet wurde: Der Film ist absolut berührend und begibt sich nicht einmal ansatzweise in die Gefahr, ins Rührselige oder Geschmacklose zu verfallen. So gelingt es Enthoven, die körperlichen Probleme der Freunde zu zeigen " und im richtigen Moment die Szene zu beenden, so dass weder vorgeführt noch falsche Rücksicht genommen wird.

Das feinfühlige Spiel eines jeden Darstellers " und hier handelt es sich ganz klar um eine starke Ensembleleistung, so dass niemand separat erwähnt zu werden braucht " trägt massiv zum ausgeglichenen Verhältnis des Films bei. Haupt- und Nebenrollen agieren saukomisch, lassen aber immer wieder einen Blick ins (traurige) Seelenleben der Figuren zu.

Die DVD, die leider ohne Extras daherkommt, hat neben der deutschen ebenfalls die französische und niederländische Tonspur parat und bietet einen wirklich lohnenswerten, kleinen feinen Roadmovie mit ernstem Hintergrund, der auch beim zweiten Ansehen noch Freude bereitet und zum Nachdenken anregt. (bv)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.