Dora - Dora rettet die Schneeprinzessin

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 27.11.2012 | VÖ: 08.11.2012 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Zeichen & Trick

Es ist wieder so weit, in weniger als einem Monat ist Weihnachten und folgerichtig kommen langsam die ersten Winter- und Weihnachtsfilme auf den Markt und zu uns in die Redaktion. So auch bei Dora, der Entdeckerin, denn mit "Rettet die Schneeprinzessin" wird es, wie der Titel schon sagt, richtig winterlich frostig.

Dora ist ein kleines Mädchen, das zusammen mit seinem besten Freund dem Affen Boots, jede Menge aufregende Abenteuer erlebt. Hilfe bekommen die beiden dabei von der Karte "Maps", die immer den richtigen Weg kennt und ihrem Rucksack "Backpack", der fast jeden benötigten Gegenstand in seinem Inneren trägt, um den Entdeckern aus brenzligen Situationen zu helfen. Dora ist ein Teil der zweisprachigen Mittmachserien aus dem Hause Nickelodeon, die neben "Dora" noch aus "Go Diego Go" und "Ni Hao Kai Lan" bestehen. Zweisprachig heißt in diesem Fall, dass Deutsch und Englisch gesprochen wird. Hauptsächlich zwar Deutsch, aber ab und an wird ein Wort oder auch ein kurzer Satz ins Englische übersetzt und wiederholt. Das fördert natürlich das Interesse an der englischen Sprache und auch direkt die Aussprache englischer Wörter. Ausnahme bildet hier die Serie Kai-Lan, bei der der Fremdsprachenteil auf Chinesisch ist. Was all diese drei Serien jedoch gemeinsam haben, ist der Mittmachteil, bei dem die Kinder spielerisch gefordert werden. Da müssen unter anderem Farben und Formen zugeordnet, sich der Weg gemerkt, Gegenstände benannt oder einfach nur gehüpft und gebrüllt werden.

Wie es bei all diesen Nickelodeon Mittmachserien üblich ist, beträgt die Laufzeit der DVD rund 95 Minuten. Eine Folge dauert 24 Minuten, doch die Episode die der DVD den Namen gibt, ist, wie es auch schon bei vorherigen DVD-Erscheinungen der Nickelodeon Serien der Fall war, eine Doppelfolge und diese dauert dann 45 Minuten. Außer der Rettung der Schneeprinzessin befinden sich noch die Folgen "Doktor Dora" und "Geburtstagskind gesucht", bei denen es dann allerdings nicht mehr so winterlich zugeht, auf dieser DVD.

Fazit: Nicht umsonst ist die Serie mehrfach Emmy nominiert, denn sie ist im Bereich der bilingualen Vorschulerziehung einzigartig und somit wirklich pädagogisch wertvoll. Hier kann man die Kinder mit gutem Gewissen mal eine gute halbe Stunde vorm Fernseher "parken". Absolut empfehlenswert. (mr)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.