Pastewka - Die 6. Staffel

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 09.11.2012 | VÖ: 05.10.2012 | Herausgeber: Sony Music Entertainment | Kategorie: Serie

Es könnte kaum besser für Bastian Pastewka starten: ein ruhiger neuer Stadtteil, eine neue Wohnung inmitten der herrlichen Natur, nette Nachbarn, eine großartige Freundin und vor allem: keine Frau Bruck! Idyllisch beginnt die sechste Staffel "Pastewka". Mit würdevoller, royaler Musik, edlem Charme und bewusst übertriebener Fröhlichkeit hat man fast den Eindruck, es handelt sich um einen Spielfilm aus der Welt der Reichen und Schönen. Nur der Titel "Pastewka" lässt vermuten, dass es nicht lange bei dieser Harmonie bleiben wird. In der ersten Folge "Der Hausmeister" scheint für Bastian ein neues Leben zu beginnen, doch natürlich kommt alles anders als gedacht. Der Hausmeister Herr Scheuermann, mit dem sich Anne und Bastian auf Anhieb bestens verstehen, gewinnt unverhofft 100.000' und erfüllt sich daraufhin seinen größten Wunsch: er zieht in die Stadt, um dem eintönigen Landleben zu entkommen. Nun sind seine Wohnung und der Hausmeisterjob frei und wie es der Zufall so will, sucht Bastians Bruder Hagen einen neuen Job. Auch wenn sich seine Freundin Svenja anfangs sträubt, bereitet ihr nichts eine größere Freude, als Bastian so richtig die Suppe zu versalzen. All der Glamour, das ganze sorgenfreie Leben " auf einen Schlag ist alles dahin. Pastewka und Frau Bruck wohnen wieder in einem Haus und das Spiel kann von vorne beginnen. Doch genau das ist es, was die Zuschauer lieben! Eine Trennung für immer wäre wohl undenkbar gewesen.

In den ersten Folgen der neuen Staffel geht es des Öfteren noch um die Einrichtung und das Leben in der neuen Wohnung, was aber mit der Zeit zur Nebensache wird. Die typischen Missverständnisse, die die Serie so besonders machen, rücken wieder in den Vordergrund. In der Folge "Die Lesung" kann es Bastian beispielsweise nicht erwarten, endlich den berühmten Christoph Waltz kennenzulernen. Nichts kann ihn aufhalten und er vernachlässigt dafür sogar seine Freundin und Familie. Doch als es dann zu dem Treffen kommt, staunt er nicht schlecht, wer ihm da plötzlich gegenübersteht. Auch die Doppelfolge "Der Trip", die sehr stark an die Serie "Lost" Anlehnung findet, zeugt von einer starken schauspielerischen Leistung aller Beteiligten. Gute, kreative Stories geben die notwendige Würze. Leider gibt es in dieser Staffel auch ein paar schwache Momente, die sich gar nicht so genau benennen lassen. Manchmal fehlt es ein bisschen an Tempo, manchmal an Schlagfertigkeit. Aber dennoch ist diese Staffel sehr individuell und insgesamt nicht schlechter als die Vorherigen! Eben nur anders " vielleicht nachdenklicher. Insbesondere das Ende lässt sehr viel Platz für Spekulationen und ist zugleich ein geschickter Schachzug der Autoren. Schon jetzt kann man sich auf die nächste Staffel der Erfolgsserie freuen!

Auch das Thema "Extras" wurde alles andere als stiefmütterlich behandelt! Nicht nur die Outtakes sind auf DVD 2 enthalten, es existiert sogar eine weitere DVD, die ausschließlich mit Bonusmaterial gefüllt ist. Hier findet man Videokommentare, Making-Ofs, ein Fan-Quiz und vieles mehr. Es wurde sich alle Mühe gegeben, um den Fans mehr als nur das Standard-Programm zu bieten. Zusätzlich sorgen viele bekannte Gaststars für Spaß und Unterhaltung. Zu sehen sind in Staffel 6 unter anderem wieder Hugo Egon Balder, Oliver Pocher, Michael Kessler und Henning Krautmacher. Die drei DVDs haben eine Gesamtlaufzeit von etwa 420 Minuten. Sogar an ein Booklet mit Kurzbeschreibungen der zehn Folgen wurde gedacht. Bevor die Folgen starten, wird der Zuschauer mit einem typischen "Sooooo!" begrüßt, welches die Highlights der vorangegangenen Staffel noch einmal klasse zusammenfasst. Ein wirklich sehr schönes Produkt mit Kultstatus und liebe zum Detail! Pastewka ist und bleibt ein Garant für beste Unterhaltung! Lediglich aufgrund kleinerer Schwächen im Drehbuch, erlangt das Produkt nicht ganz die Gesamtpunktzahl. Trotzdem absolute Kaufempfehlung! (sl)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.