Chip & Chap - Die Ritter des Rechts, Collection 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 06.11.2012 | VÖ: 25.10.2012 | Herausgeber: Walt Disney | Kategorie: Zeichen & Trick

"Räuber, Diebe sind auf Ganoventour, doch zwei ganz Liebe sind schon auf ihrer Spur. Ist der Fall auch schwer, der Weg auch weit, sie sind stets für dich bereit…" Stimmt man diese Zeilen im Kreise der etwa 30jährigen an, so fallen die meisten garantiert ein: "Chip Chip Chip Chip und Chap " Ritter des Rechts!" Denn sie alle haben Anfang der 1990er Jahre am Samstag den Disney Club geschaut, in dem die Serie um die beiden kleinen Streifenhörnchen und ihre Rettungstruppe.

Im Mittelpunkt der Serie stehen die Namensgeber Chip und Chap. Sie sind Streifenhörnchen und unterschiedlicher wie sie nicht verschiedener sein könnten. Chip ist der coole Geheimagent im Indiana Jones-Look, der immer den Durchblick hat. Er hat nur eine Schwäche: Trixi. Sein Kumpel Chap hat ebenfalls ein Auge auf die hübsche Maus geworfen, ist vom Typ aber ein ganz anderer: Er ist leicht dümmlich, aber immer gut gelaunt. Er trägt stets ein an Magnum angelehntes Hawaii-Hemd und frönt den schönen Dingen des Lebens. Manch einer würde ihn vielleicht auch für faul halten, aber er hat das Herz am rechten Fleck.

Die Quotenfrau ist Trixi und hat darüber hinaus auch noch das handwerkliche Talent. Sie schraubt gerne an dem Fluggerät der Truppe herum, ist sehr intelligent und clever. Die starke Muskelmaus Samson ist der Oldie der Truppe, immer bereit, seine Freunde aufs "ußerste zu verteidigen und auf ihn ist stets Verlass. Er hat die Rolle des väterlichen Freundes und ist auch der Einzige, der Summis Sprache versteht. Summi ist eine Stubenfliege, nimmt ein wenig die Rolle eines Haustieres ein, ist aber trotzdem ein vollwertiges Mitglied. Seine geringe Größe und seine Flugfähigkeit helfen der Truppe bei ihren Abenteuern oft weiter.

Zusammen bekämpfen sie die Superschurken der Stadt wie Al Katzone oder Professor Nimnul. Sie rücken immer aus, wenn jemand in Not gerät " egal ob Mensch oder Tier. Am Ende einer Folge legen sie auch immer den Schurken lahm und lösen ihren Fall. Dabei gibt es keine sinnlose Gewalt oder endet gar ein Kampf blutig. Daher ist die Serie auch für kleinere Kinder geeignet, obwohl sie wohl nicht alle Anspielungen verstehen, die immer wieder auftauchen.

Auch mir ist als Kind aufgefallen, wie viel Situationskomik die Serie bietet. Es hat sogar manches Mal durchaus Slapstick-Elemente, vor allem durch Chap und sein tollpatschiges Verhalten. Auch ein gewisser Wortwitz ist herauszuhören. So macht es auch Spaß, die Serie nun ca. 20 Jahre später noch einmal anzuschauen. Natürlich ist der Plot einer Folge recht simpel und auch der Ausgang ist immer klar. Aber man schaut das als erwachsener eher nicht aus Gründen der Spannung, sondern aus Nostalgie.

Die Box, die Disney nun herausgebracht hat, enthält 20 Folgen und ist als Collection 1 deklariert, was darauf schließen lässt, dass weitere geplant sind, da es insgesamt über 60 Folgen von Chip & Chap gibt. Mit 430 Minuten lassen sich Jung und Alt eine Weile beschäftigen. Leider enthält die Box weder Bonusmaterial noch ein Beiheft, das vielleicht die eine oder andere Zusatzinfo bietet. Das Case der Box ist kein schmales, filigranes, sondern erinnert eher an die klobigen Hüllen einer Kauf-VHS, was allerdings fast noch ein bisschen mehr den Nostalgiefaktor unterstützt.

Die Ritter des Rechts sind jedenfalls eine kurzweilige, sehr nostalgisch anmutende Serie, mit deren Neuauflage sich Disney mindestens genauso viel Mühe hätte machen können wie mit den neu aufgelegten Filmen auf Blu ray. (sak)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.