Der Samariter

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 27.10.2012 | VÖ: 23.10.2012 | Herausgeber: Ascot Elite | Kategorie: Film

Samuel L. Jackson ist sicherlich einer der größten Charakterdarsteller Hollywoods. Allerdings ist er in der Auswahl seiner Rollen nicht immer Treffsicher, denn es gibt einige sehr schwache Werke in seiner Filmographie. So sind seine Filme immer eine gewisse Wundertüte. Nun kommt "Der Samariter" also auf DVD.

Er spielt hier den gealterten Trickbetrüger Foley, welcher nach 20 Jahren aus dem Knast entlassen wird. Nachdem ein Betrug absolut schief lief, ermordete er damals seinen Partner. Die Zeit im Knast hat ihn gebrochen, und so möchte er seine Zeit in Freiheit ruhig und gesetzestreu verbringen. Allerdings gibt es da noch Ethan, den Sohn des damals Ermordeten. Dieser hat einen großen Coup vor, und will Foley dazu zwingen dabei für ihn zu arbeiten. Dafür spinnt er eine Intrige um den frisch entlassenen, die sehr schwer zu durchschauen ist. Vor allem weil Foley kein Opfer ist, dass so etwas still mit sich machen lässt.

Obwohl dies bisher nach einer klassischen Geschichte mit dem geläuterten Verbrecher, der zu einem letzten Coup gezwungen werden soll, klingt erweist sich "Der Samariter" als deutlich Vielschichter. Denn nichts ist hier so wie es scheint, und der Plot wird mehrfach völlig auf den Kopf gestellt. Dabei zieht der Film seine Qualität aber aus den Charakteren, denn Action wird nicht besonders viel geboten. Das wirkt gerade am Anfang dann auch etwas langatmig, bevor die ersten Überraschungen in der Story den Film seine Fahrt aufnehmen lassen. Der Look und die Machart des Films sind dabei an den Film Noir angelehnt. Allerdings auf die moderne Variante des Genres.

Der ruhig erzählte Film wird seine Fans also hauptsächlich bei all jenen finden, die auf kluge und vielschichtige Storys stehen und auf Action verzichten können und dazu über gewisse Längen hinwegsehen. Die Charaktere werden von vielen Seiten beleuchtet und alle Schauspieler können voll überzeugen, allen voran natürlich Samuel L. Jackson. Dazu kommen wirklich überraschende Wendungen. Die DVD ist gut ausgestattet und weder Bild noch Ton enttäuschen. (sc)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.