Transformers Animated - Transformieren und Abfahrt!

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.09.2008 | VÖ: 18.09.2008 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Film

Transformers animated ist eine neue Auflage des berühmten Transformer-Universums um den Kampf zwischen den gutmütigen Autobots und den fiesen Decepticons. Nun gut, zunächst stellt sich die Frage, warum es überhaupt eine modernere Auflage gibt, die Zeichentrickserie aus den 80er Jahren hat den Kult um die verwandelbaren Roboter ausgelöst und dürfte auch heute noch ihre Aufgabe erfüllen " so sehe zumindest ich das, ganz egal um welche Serie es sich handelt.

Wahrscheinlich ist es wohl so, dass vor allem durch die Optik und den "Witz" das heutige, junge Publikum angesprochen werden soll. Wo wir einmal beim Thema Alter sind: Die Freigabe ab 6 Jahren finde ich fast schon verhältnismäßig untertrieben, es geht teilweise doch sehr rabiat zu und häufig dürfte auch das Verständnis für den schon angesprochenen Humor fehlen " mal ganz davon abgesehen, dass dieser ganz schwach und nervig ist. Auch der Zeichenstil ist an heutige Verhältnisse angepasst und erinnert mit seinen Rundungen und den großen Oberflächen an das restliche Fernsehprogramm für die Kiddies von heute. Mir gefällt er überhaupt nicht, da er bei den Transformers völlig unpassend ist und am Thema vorbeigeht. Die Story an sich ist altgewohnt und inhaltlich in Ordnung, Optimus Prime in jungen Jahren stürzt mit seiner Truppe von Autobots auf die Erde, um diese vor genmanipulierten Monstern und den Decepticons zu verteidigen. Der Inhalt ist in Ordnung, die Art und Weise jedoch weniger: Das Ganze ist viel zu emotionslos erzählt, es bleibt auf Grund der platten Dialoge und der zu schnörkellos gezeichneten Gefechte kein Platz für Sympathieentwicklung.

"Transformieren und Abfahrt!" hat eine Laufzeit von knapp 70 Minuten, ist also auch nicht gerade sehr gehaltvoll was die Quantität betrifft. Positiv lässt sich noch erwähnen, dass das musikalische Thema im Vorspann in abgeänderter Form aus dem Original übernommen wurde.

Lieber bleibe ich bei der Original-Serie aus den 80ern. Zum einen hege ich an diese positivste Erinnerungen, zum anderen war sie auch qualitativ deutlich besser und authentischer. Bleibt zu hoffen, dass diese Kultserie irgendwann doch noch auch bei uns auf DVD erscheint. (bf)

Wertung: 4 von 10 Punkten (4 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.