Hawaii Fünf-Null - Die dritte Season

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 26.10.2012 | VÖ: 04.10.2012 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Serie

Die packende Krimiserie "Hawaii Fünf-Null" war mit insgesamt 12 Staffeln eine der erfolgreichsten Produktionen der 60er und 70er Jahre. Nicht ohne Grund wird seit 2010 in bisher drei Staffeln ein Remake des Erfolgsformats gedreht. Jack Lord war als Steve McGarrett geradezu ein Volltreffer in der Besetzungsliste. Er ist beinahe der einzige, der für die gesamten zwölf Jahre Drehzeit komplett zur Verfügung stand und seine Rolle stets sympathisch und überaus charismatisch verkörperte. Lord war der Publikumsliebling dieser Zeit und verbrachte viele Jahre seines Lebens bis zu seinem Tod auf der Insel Hawaii. Ihm zu Ehren errichtete man sogar ein Denkmal südlich von Waikiki Beach, wo die insgesamt 279 Episoden gedreht wurden. Nicht zuletzt ist es auch die spektakuläre Landschaft Hawaiis, die als Kulisse sehr zu überzeugen wusste und die eine oder andere Sehnsucht in den Zuschauern weckte. Ein intelligenter Schachzug, dass sie später auch für die ebenfalls sehr erfolgreiche Serie "Magnum" wieder herangezogen wurde. "Hawaii Fünf-Null" erzählt nicht nur spannende Geschichten aus dem Polizeialltag, sie suggeriert dem Zuschauer auch die Bedeutung von Respekt und gegenseitiger Wertschätzung. Themen wie Schmuggel, Drogensucht und Attentate sind ebenso wichtig wie Freundschaft und Menschlichkeit.

Die Box der dritten Staffel besteht aus insgesamt sechs DVDs und 24 Episoden aus den Anfängen der 70er Jahre. Die Bildqualität ist dafür überraschend gut. Die Fans und Liebhaber dürfen sich auf ein überzeugendes Ergebnis freuen. Das Bild erscheint sehr klar und farbenfreudig " wesentlich besser als die Qualität des Vorspanns. Auch der Ton, der nur in Mono vorliegt, kann sich durch den Einsatz von Dolby Digital ohne Frage hören lassen. Wenige Stellen klingen zwar etwas dumpf, fallen aber nicht weiter auf, wenn man nicht gezielt darauf achtet. Die Dialoge sind jederzeit gut verständlich.

Das Hauptmenü bietet vieles, was man sich für eine moderne DVD-Produktion wünscht. Besonders prägnant ist die Einspielung der Titelmusik. Sie ist das Aushängeschild der Serie und entfacht sofort ein herrliches Nostalgiegefühl. Dazu kommt die teilweise Animation und ein übersichtlicher Aufbau der einzelnen Komponenten. Jedoch verunsichert eine Sache sehr: wenn man sich die einzelnen Menüpunkte nicht ganz genau durchliest, stolpert man über die Auswahl "Alle Promos abspielen". Dieser Punkt steht an erster Stelle und erweckt somit den Eindruck, dass man hiermit alle Folgen dieser DVD abspielen kann. Jedoch handelt es sich wirklich nur um die einzelnen Werbe-Promos aller Folgen. Da die Platzierung des "Alle Folgen abspielen"-Buttons in anderen TV-Serien-Produktionen an dieser Stelle durchaus üblich ist, kann es hier schnell zu Verwirrung oder sogar Verärgerung des Käufers kommen. Besser wäre es gewesen, solche Promos in einen Unterpunkt "Bonusmaterial" bzw. "Special Features" zu packen, wie es auch auf der Box ausgeschrieben ist. Schade, dass man jede Folge einzeln anwählen muss und nicht alle automatisch hintereinander abspielbar sind. Diese schlichte aber dennoch nützliche Funktion sollte keinesfalls fehlen, um einen ungestörten Fernsehgenuss garantieren zu können. Nichts stört den Zuschauer mehr, als sich alle 45 Minuten fragen zu müssen, wo er die Fernbedienung liegengelassen hat. Ansonsten jedoch eine schöne, ansprechende Box aus stabilem Karton in Hochglanzoptik. Die Qualität der Folgen steht außer Frage und spricht für sich selbst. Ein Schmuckstück in jedem DVD-Regal! (sl)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.