Wiglaf Droste - Sprichst du noch oder kommunizierst du schon?

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 08.11.2012 | VÖ: 03.09.2012 | Herausgeber: WortArt | Kategorie: Hörbuch

Der Autor Wiglaf Droste ist vor allem für seine satirischen Texte bekannt. In "Sprichst du noch oder kommunizierst du schon" nimmt er sich den Eigenheiten der deutschen Sprache an, vor allem der Umgangssprache. In kurzen Texten von wenigen Minuten Dauer " der längste, der zugleich den Titel der CD darstellt, dauert 7:22 Minuten " nimmt er Wörter und Phrasen humorvoll auseinander und erzeugt so beim Zuschauer so manches Schmunzeln, auch das eine oder andere Lachen und dazu noch die Erkenntnis, wie seltsam unsere Sprache sein kann, ohne dass es allzu vielen auffallen würde.

So wundert sich Droste darüber, warum Geld ausgerechnet in der Politik plötzlich einen Plural erhält und sich alles um Gelder dreht oder darüber, warum der Burnout teils wie eine Modekrankheit der Leistungsträger der Gesellschaft gesehen wird, während die Depression immer noch mit dem Makel des Drückebergers versehen ist. Dem Wörtchen "angedacht" widmet er ebenso einen Text wie dem allgegenwärtigen Multitasking und dem Hang zu Anglizismen und seltsamen Wortkonstruktionen. Auch die Eigenheiten des Berliner Dialekts haben es dem Autor angetan " ihnen wickelt er gleich mehrere seiner Sprachglossen.

Wigalf Droste hat nicht nur ein feines Gespür für die deutsche Sprache, einen direkten, aber niveauvollen Humor und einen überaus amüsanten Schreibstil, sondern auch eine angenehme und mitreißende Stimme. Das macht die rund 130 Minuten Spieldauer von "Sprichst du noch oder kommunizierst du schon" zu einem wahren Hörgenuss und lässt nicht eine Sekunde Langweile aufkommen.

Die beiden CDs sind in einer robusten, aufklappbaren Hülle verpackt, deren Gestaltung " das Titelbild stellt einen irgendjemandem den Vogel zeigenden Frosch hinter einem Rednerpult dar " sofort Lust auf den Inhalt macht. In der Mitte befinden sich Pressestimmen zu "Sprichst du noch oder kommunizierst du schon", und nimmt man die CDs heraus, befinden sich darunter kurze Texte. Die Rückseite bietet einen Überblick über den Inhalt, Booklet ist leider keines enthalten. Dennoch ist die Produktgestaltung insgesamt sehr gut gelungen.

Sprachliebhaber, die selbst oft genug nur den Kopf schütteln können, wenn sie dem Gerede ihrer Mitmenschen lauschen, kommen bei "Sprichst du noch oder kommunizierst du schon" sicher auf ihre Kosten. Wer nach guten, kurzen satirischen Texten in hörbarer Form sucht, ist mit dieser Doppel-CD ebenfalls bestens bedient. (ck)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.