Der Weg nach Westen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 12.10.2012 | VÖ: 28.09.2012 | Herausgeber: Koch Media GmbH | Kategorie: Film

Andrew V. McLaglen, der unter anderem durch "Die Wildgänse kommen" bekannt wurde, führte im Jahr 1967 bei dem Edel-Western "Der Weg nach Western" Regie. Der Film entstand zu einer Zeit, in der der traditionelle amerikanische Western zunehmend durch Italowestern verdrängt wurde. Doch gegen Ende der 1960er-Jahre kam noch einmal ein Hollywood-Western auf die Kinoleinwände.

Zwar konnte auch dieser Streifen nicht verhindern, dass der klassische Western vom Italowestern verdrängt wurde, doch zumindest war "Der Weg nach Western" noch einmal eine der letzten großen und wirklich gelungenen Produktionen. Von Seiten der Kritiker wurde zwar häufiger bemängelt, dass der Film trotz der hochkarätigen Besetzung nur durchschnittlich sei, allerdings ist dies nur eine Sichtweise.

Denn gerade die Besetzung durch prominente Hollywood-Schauspieler und die Konstellation der Charaktere macht "Der Weg nach Westen" zu einem wirklich spannenden und gelungenen klassischen amerikanischen Western. William Tadlock (Kirk Douglas) macht sich im Jahr 1843 von Missouri auf den Weg nach Oregon in ein neues Siedlungsgebiet.

Auf dem 2,500 km langen und äußerst gefährlichen Weg steht ihm Treckführer Dick Summers (Robert Mitchum) zur Seite. Doch Tadlocks "Führungsstil" stößt auf viele Gegner, zu deren Anführer sich Lije Evans (Richard Widmark) gemacht hat. Im Streit mit Tadlock kommt es somit zu einer unvermeidbaren Eskalation der Situation.

"Der Weg nach Westen" zählt zu den Klassikern des Western-Genres die man wirklich gesehen haben sollte. Auch wenn manch einer der Meinung ist, dass er nicht gerade die Sternstunde des Genres markiert. (js)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.