Tom & das Erdbeermarmeladebrot mit Honig - Nr.1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 09.10.2012 | VÖ: 15.07.2011 | Herausgeber: Universum Film | Kategorie: Zeichen & Trick

"Tom & das Erdbeermarmeladebrot mit Honig" ist eine deutsche Mini-zeichentrickserie. "Mini" bedeutet in diesem fall, dass alle Episoden nur ca. 5 Minuten lang sind.Produziert wurde diese Serie von dem Studio "Filmbilder", dessen Team bereits mehrere Musik-video-clips für die toten hosen und für Gigi D'Agostino produzioert haben! Und in eben diesem Zeichenstil ist auch diese Serie gehalten.

In dieser Serie, die ihre Premiere in der Sendung mit der Maus feierte, geht es wie der Name schon sagt um den Jungen Tom, der sich jeden tag ein Erdbeermarmeladebrot mit Honig wünscht und immer neue Wege findet, es auch zu bekommen. Tom Wird bzw. wurde übrigens von Dirk Bach synchronisiert, der ausserdem zusätzlich auch noch der Erzähler war UND S"MTLICHE anderen Charaktere synchronisierte! Hierbei zeigte sich wieder einmal sein gewaltiges Stimmvolumen, denn er schaffte es jeder Figur mit einer anderen Stimmlage zu sprechen.
Auf der ersten DVD sind folgende 13 Episoden enthalten:

"Tom & die Erdbeermaus": In dieser Episode werden die wichtigsten Charaktere der Serie vorgestellt. Auf seiner Suche nach einem Erdbeermarmeladebrot mit Honig trifft Tom seinen Freund, den Müller. Der gibt ihm eine Scheibe Brot und rät ihm, Erdbeermarmelade bei der Erdbeermaus zu suchen, da sie ein riesiges Erdbeerfeld besitzt. Dort trifft er auch das Krokodil von der Erdbeermaus, da sinternational anerkannter Erdbeerquetscher ist und die Erdbeeren zu Marmelade quetschen kann.

"Tom macht schlapp": In dieser Episode lernt Tom drei Bienen kennen und hilft ihnen dabei, nektar zu sammeln. Zum Dank geben sie ihm zur Belohnung etwas Honig für sein Erdbeermarmeladebrot.
"Tom & das arme kleine Mädchen": In dieser Episode lernt Tom ein armes kleines Mädchen kennen, das ihm beibringt, karten zu spielen. Mit diesem neuen Können fordert er die Erdbeermaus heraus und gewintn ein Erdbeermarmeladebrot mit Honig.

"Tom bei seiner Mama": In dieser Episode besucht Tom seine Mutter und backt bei ihr ein Brot. Schliesslich holt er sich noch eine Erdbeere aus ihrem Keller und etwas Honig.

"Tom & das Schwein vom Müller": Der Müller muss ein paar Besorgungen machen und bittet Tom zusammen mit seinem Schwein, Mehl zu mahlen. Die Arbeit klappt auch ganz gut bis Tom einen kleinen, aber schwerwiegenden fehler macht. Trotzdem schenkt der Müller ihm zur beruhigung ein Erdbeermarmeladebrot mit Honig.
"Tom ohne Brille" Tom hat seine Brille verloren udn verlässt sich darum einmal ganz auf sein gefühl. So glaubt er zwar am Ende, ein Erdbeermarmeladebrot mit Honig zu haben, hat aber in Wahrheit eine Kratzbürste, einen Waschlappen und Seife. Die kann er aber beim armen kleinen Mädchen gegen ein Erdbeermarmeladebrot mit Honig eintauschen.

"Tom im Wald": Tom macht sich mit einem Honigbrot auf den Weg in den tiefen, dunklen Wald, um dort köstliche Walderdbeeren zu finden. Dabei lernt er drei einsame Glühwürmchen kennen, die er schliesslich zusammenführt. Vor lauter freude singen sie gemeinsam ein Lied!

"Tom wird dick": Tom bekommt vom Müller ganz viele erdbeermarmeladebrote mit Honig! Da er sie alle auf einmal aufisst, wird er so dick, dass er sich nicht mehr bewegen kann. Das Krokodil, dass international anerkannter Bauchweg-Trainer ist, lässt ihn an seinem dreitägigen training teilhaben.

"Tom & der nette Mann": Tom lernt einen betrüger kenne, der ihm gern sein Erdbeermarmeladebrot mit Honig stehlen würde. Mit List und Tücke, schafft es Tom schliesslich sein brot zurückzubekommen.

"Tom im All": Die ganze Erdbeerernte der Erdbeermaus ist verhagelt. Darum möchte sie jetzt im Weltall auf dem Erdbeerplaneten ernten. Doch sie selbst ist zu feige um dorthin zu fleigen und das Krokodil zu dick für das Raumschiff. Also bitten sie Tom, dorthin zu fliegen. Da die Steuerung des Raumschiffs aber verrückt spielt, landet Tom schliesslich auf dem Erdbeermarmeladebrot mit Honig-Planeten.

"Tom & der Herr Doktor": Dem Müller wird Toms tägliches Bitten um ein Erdbeermarmeladebrot mit Honig zu viel und schickt ihn zum Herrn Doktor, der sowohl Internist als auch psychologe ist. Nachdem der Herr Doktor Tom erst mal gründlich untersucht hat und Tom ihm von seinem Leben erzählt hat, besorgt der Herr Doktor Tom ein Erdbeermarmeladebrot mit Honig.

"Tom & der Frosch": "Ich bleib heut' drin; der Frosch geht um! Wenn er Dich schluckt, wird alles andersrum!" Mit diesen Worten schliesst der Müller die Tür, als Tom bei der Mühle vorbeikommt. Kurz darauf trifft er den frosch und wird von ihm verschluckt! Und so sehen wir, wie sich das leckere Erdbeermarmeladebrot auf die Suche nach einem Tom macht... am Ende wird das brot noch einmal vom Frosch verschluckt und so wird alles wieder richtig rum.

"Toms besonderer Tag": Heute sind Toms Freunde sehr merkwürdig und tun sehr geheimnisvoll. Der Müller rät ihm herauszufinden, was für ein besonderer Tag heute ist. Doch jeder, den er fragt, gibt nur nichtssagende Antworten. Am Ende warten all seine freunde an einem gedeckten Tisch voller Geburtstags-Erdbeermarmeladebrote mit Honig!
Man merkt schon, dass diese Serie sehr psychedelisch angehaucht ist. So sind die erdbeeren zum beispiel überdimensional groß, so, dass eine einzige für ein ganzes Fass voller Marmelade genügt.

Ausserdem scheint es neben den Erdbeeren nur noch gurken zu geben, so lagert Toms Mutter in ihrem keller nur Erdbeeren und Gurken und im All gibt es neben dem Erdbeerplaneten noch einen Gurken-Planeten.
Auch einige Figuren der Serie wirken leicht skurill, so hat Toms Mutter zum Beispiel keine Zähne mehr und trägt ständig eine Perrücke und die Glühwürmchen haben eine alte Glühbirne am Po. Die Katze von Toms Mutter hat rosa Fell und ist ein Zyklop! Und der Herr Doktor, der ein Bisschen an Siegmund Freud erinnert, ist eigentlich ein Springteufel!

Zusätzlich zu dieser ohnehin schon leicht psychedelischen Athmosphäre kommt hinzu, dass die Episode "Tom & der Frosch" nochmal zusätzlich stark psychedelisch wirkt, weil eben alles andersrum ist - anders lässt sich diese Folge auch kaum in Worte fassen!

Tom selbst ist übrigens anscheinend geistig sehr stark zurückgeblieben: Das einzige, woran er denkt, sind Erdbeermarmeladebrote mit Honig! Und kaum hat er eines bekommen - auf welche Art und Weise auch immer - verbringt er den rest des Tages an Ort und Stelle und ist wunschlos glücklich! Darüber vergisst er sogar seinen eigenen geburtstag! Ausserdem hält er ausnahmslos alles, was man ihm sagt für eine so wunderbare Idee, dass er vor freude mit den Armen wedelt. Sobald er sein Erdbeermarmeladebrot mit Honig bekommt, macht er sogar vor Freude Luftsprünge! Sogar die anderen Charaktere der Serie blicken dann verwirrt in die "Kamera" und deuten an, dass sie glauben, dass er verrückt ist! Ein Running Gag ist übrigens, dass Tom in ausnahmslos jeder Episode am Ende doch nur ein halbes Erdbeermarmeladebrot mit Honig bekommt, was ihm allerdings so gut schmeckt, als wäre es ein ganzes gewesen.

Auch die Welt, in der Tom lebt, ist alles andere als normal. Während der gesamten Serie wirkt Toms Welt sehr flach und eindimensonal. Gleichzeitig ist sie so klein, dass man immer deutlich die Erdkrümmung sehen kann. Der Himmel über dieser Welt ist auch nicht etwa blau, sondern gelb!

Hier die Reihenfolge der Orte und Behausungen: Mühle des Müllers - Haus von Toms Mutter - Baum des armen kleinen Mädchens - Erdbeerhaus der Erdbeermaus - Blumenwiese mit Gully des Betrügers - Wald - Couch des Doktors
Auf Musik wurde größtenteils verzichtet. Stattdessen haben die wichtigsten Charaktere charakteristische Jingles. So wird Tom von einer eingängigen Elektro-Bass-Melodie begleitet. So gibt es auch kein Titel- oder Schlusslied und der Vor- und Nachspann werdne auch nur mit kurzen jingles unterlegt.

Wie eingangs schon erwähnt sprach Dirk Bach alle 14 Charaktere und verleiht jedem einzelnen eine eigene Stimme. Zusätzlich war er auch noch der Erzähler, der ab und zu mit Tom interagierte, was ich persönlich eine reife Leistung finde.

Da es sich hierbei um eine deutsche Serie handelt, gibt es natürlich keine Sprachwahl, was allerdings keinesfalls als Minuspunkt angesehen werden kann. Auch eine Szenen-anwahl ist überflüssig, da jede Episode nur ca. 5 Minuten lang ist. Allerdings hätte man eine untertitel-Funktion mit einbauen können.

Auch auf Bonus-Material wurde komplett verzichtet. Stattdessen gibt es auf dieser DVD lediglich eine Trailershow zu den zeichentrick-DVDs "Ponyo - Das große Abenteuer am Meer", "Wickie und die starken Männer", "Barbapapa" und "Der Mondbär" und der Puppentrickserie "Kleiner roter Traktor". Freigegeben ist diese DVD ohne Altersbeschränkung, ich empfehle sie wegen der Episode "Tom & der Frosch" ab 6 Jahren. Mein persönlicher Anspieltipp ist die Episode "Tom im Wald", in der Dirk Bach vierstimmig singt! (drh)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.