Waghubinger - Langsam werd ich ungemütlich

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.10.2012 | VÖ: 24.09.2012 | Herausgeber: WortArt | Kategorie: Kabarett & Komik

Stefan Waghubinger ist ein weiterer Immigrant, den es auf die Kleinkunstbühnen zieht. Direkt merken tut dies aber keiner, denn er stammt aus Österreich und wohnt seit zwanzig Jahren in Stuttgart. Selbst mit Akzent geht er also durchaus als Süddeutscher durch. Mit seinem Debut-Programm "Langsam werd ich ungemütlich" hat er es nun auch zur eigenen Tonaufnahme gebracht.

Der Titel ist dabei Programm, wenn man die Betonung auf "Langsam" und "Gemütlich" legt. Denn sein Erzähltempo zieht sich entspannt über die CD-Länge. Viele Kabarett-Fans kennen ihn bestimmt schon von den einschlägigen Sendungen auf den Dritten Programmen. Und in seinem langsamen Tempo wird es dann fast unbemerkt richtig böse. Alleine seine Sätze zum Thema Umweltschutz ("Wenn die Natur hier mit uns leben will, dann muss sie sich auch mal anpassen") und Evolution ("Wie viele Frauen müssen von falsch aufgebauten Ikea Regalen erschlagen werden, bevor die übrig bleiben, die es können?) treffen voll ins Schwarze.

Dabei spannt er immer geschickt den Bogen zwischen Alltag und den großen Themen. Ein roter Faden zieht sich nicht durch das Programm, allerdings kratzt er doch von Politik über Religion bis Beziehungen jedes Thema geschickt an. Dass man dabei ein gewisses Verständnis für aktuelle Themen mitbringen sollte, versteht sich von selbst. Gerade seine Rolle als leicht lethargischer "Normalo" bringt eine ständig präsente Doppeldeutigkeit in das Programm. Gerade die Pointen kommen schleichend und oft über Umwege.

Der studierte Theologe verlangt einiges vom Publikum und sein Humor ist oft böse, aber gerade diese beiden Punkte machen gutes Kabarett aus. Im Gegensatz zu einigen der letzten "WortArt"-Veröffentlichungen überspringt er diese Hürden problemlos. Kabarett-Fans werden also definitiv Spass haben. Wer sonst eher auf Comedy steht, sollte eher Dieter Nuhr mögen als den anderen erfolgreichen "Spassmacher" (hüstel), die es so im Fernsehen gibt.
Aufgenommen wurde alles bei zwei Shows im heimischen Stuttgart. Unter dem Strich ist das Heimspiel also absolut gelungen. Kauftipp! (sc)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.