Christoph Kolumbus oder die Entdeckung Amerikas

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 07.10.2012 | VÖ: 18.05.2012 | Herausgeber: Pidax | Kategorie: Film

Im Jahre 1932 feierte ein satierisches Theatstück Premiere, welches aus der Feder von Kurt Tucholsky und Walter Hasenclever stammte. Der Titel des Bühnenstücks "Christoph Kolumbus oder die Entdeckung Amerikas" wurde rund 36 Jahre später von Regisseur Helmut Käutner unverändert übernommen, als er das witzige Theaterstück für die audiovisuellen Medien adaptierte.

Dabei ist der Name des dabei entstandenen Films Programm: Christopher Kolumbus bricht unter der Schirmherrschaft der spanischen Königin auf, um die neue Welt zu finden. Nach wochenlanger Seefahrt stößt der ambitionierte Entdecker tatsächlich auf Land, und auf durchaus unbeeindruckte Ureinwohner. Nun gilt es Profit aus der neuen Welt zu schlagen...

"Christoph Kolumbus oder die Entdeckung Amerikas" ist eine herrlich witzige und spritzige Version der Eroberung des heutigen Amerikas. Dabei nimmt sich der Films selbst nicht ernst, und erwartet dies auch nicht von seinem Zuschauer. Regisseur Käutner versteht es vorzüglich Tucholskys Satire ungefiltert auf die TV-Bildschirme zu transferieren. Und dabei lässt er echte Stars der späten 60er Jahre auflaufen.

Neben der entzückenden Hannelore Elstner spielen Maria Sebaldt, Josef Offenbach, Theo Lingen, Klaus Schwarzkopf und Hans Clarin in diesem unterhaltsamen Klamauk-Evergreen. Insgesamt eine gelungene Umsetzung eines gelungenen Theaterstücks mit hochkarätiger Schauspielbesetzung und dementsprechend ansprechender, schauspielerischer Leistung, welche nun erstmals auf DVD erhältlich ist.

Leider findet sich kein Bonus-Material auf eben dieser. Aber dies schmälert nicht den Unterhaltungswert dieser Satire-Version von Kolumbus Amerika-Entdeckung. (np)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.