U-225 - Gefangen in der Tiefe

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 01.10.2012 | VÖ: 23.08.2012 | Herausgeber: Polar und Medienfilm GmbH | Kategorie: Film

Mit "U-225 - Gefangen in der Tiefe" kommt ein weiterer U-Boot Film aus längst vergangenen Tagen (1954) wieder an die Oberfläche. Was Filmemacher an U-Booten so fasziniert ist relativ leicht zu erraten: Die Enge der schwimmenden Gräber erlaubt es, eine absolute Dichte in eine Story zu bringen. Zudem ist jedes U-Boot per Definition von einer Vielzahl von Gefahren umgeben.

Dadurch ist die Spannung fast schon selbsterzeugt. Neben vielen Genreklassikern ("Das Boot", "Jagd auf roter Oktober") kommen dabei aber auch sehr viele mittelprächtige Filme heraus. "U-225" liegt irgendwo zwischen dem Mittelmaß und der Genre-Spitze.

Es geht um das Namensgebende italienische U-Boot, welches im zweiten Weltkrieg die Besatzungen von zwei torpedierten und versenkten Dampfern aufnimmt. Zuerst eine bunt zusammengewürfelte Mannschaft des ersten Dampfers. Vom zweiten schaffen es nur drei Personen: der Britische Ltd. Carter, ein weiblicher Leutnant aus dem Hilfscorp und ein junger Rekrut.

Nach der Rettung gibt es dann die gewohnten Storylines: Personen die sich gerade erst kennengelernt haben sind unter Wasser auf engem Raum eingesperrt, woraus sich natürlich viele Probleme und Spannungen entwickeln. Dazu kommen die Bedrohungen von außen, denn der Feind lauert noch immer im Meer. Als das Boot dann selbst in Seenot gerät, scheint das Ende unweigerlich gekommen. Doch noch immer hofft die Mannschaft auf Rettung.

Das ganze wird spannend, aber gänzlich uninspiriert erzählt. Überraschungen in Story und Charakteren gibt es leider zu bestaunen. Und die Spannung reicht dann eben nicht an die beklemmende Atmosphäre der oben genannten Klassiker ran. Die Schauspieler liefern eine solide Leistung und die Ausstattung ist für das Jahr 1954 als gut zu bezeichnen. Genre-Fans dürfen also durchaus einen Blick riskieren. Der normale Zuschauer wird mit dem Film aber kaum warm werden. Bild- und Tonqualität sind Mittelmaß, für das Alter aber so hinnehmbar. (sc)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.