Frasier - Die komplette erste Season

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 04.09.2008 | VÖ: 04.09.2008 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Serie

Die Serie "Frasier" wurde von 1993 bis 2004 vom US-Sender NBC produziert. Es handelt sich hierbei um ein Spin-Off der beliebten Sitcom "Cheers". Schon dort verkörperte der Schauspieler Kelsey Grammer den Psychologen Dr. Frasier Crane. Anfangs war die Rolle nur für eine kurze Zeit eingeplant, doch Frasier Crane mauserte sich zu einer richtigen Nebenfigur in Cheers. Als die Serie im Jahr 1993 eingestellt wurde, hat man um die Figur des Frasier Crane eine neue Sitcom namens "Frasier" gestartet. Die Serie schaffte es auf elf Staffeln und wurde zu einen der erfolgreichsten Sitcoms, die jemals produziert wurden. Unzählige Auszeichnungen und Rekord-Gehälter für die Darsteller waren die Folge.

Nachdem die Original-Fassung von Frasier schon komplett auf DVD erschienen ist, hat man nun auch die Möglichkeit, sich die erste Staffel der deutschen Fassung der Serie auf DVD zuzulegen. Hierzulande genießt Frasier keinen großen Bekanntheitsgrad. Das liegt daran, dass die Serie zu sehr undankbare Sendezeiten ausgestrahlt wurde. Dennoch gibt es auch in Deutschland eine nicht zu unterschätzende Fangemeinschaft.

Nach der Scheidung von seiner Ehefrau Lilith zieht Dr. Frasier Crane von Boston (der Spielort von Cheers) zurück in seine Heimatstadt Seattle. Dort lebt er nicht nur in einer traumhaften Wohnung, sondern bekommt außerdem noch bei dem Sender "KACL" die Möglichkeit im Rahmen einer eigenen Sendung als Radiopsychologe zu fungieren. Es scheint also alles perfekt zu sein. Doch schon in der ersten Folge der Serie ändert sich etwas Wesentliches. Sein Vater, ehemaliger Polizist, der aufgrund einer Schusswunde unter seiner Hüfte zu leiden hat, zieht zu ihm. Dieser bringt auch seinen Hund Eddie mit in die Wohnung. Außerdem hält sich die Physiotherapeutin seines Vaters sehr oft in der Wohnung auf. Diese Faktoren sorgen dafür, dass wenig Langeweile und viel Konfrontationspotential aufkommt. Weitere wichtige Nebenfiguren sind Frasiers Bruder Niles und Roz, die Produzentin seiner Radiosendung.

Wie bei fast allen Sitcoms braucht man auch bei Frasier einige Zeit, um warm zu werden mit den Figuren und der Geschichte. Ich persönlich habe die Serie vorher nie gesehen. Der Name war mir aber ein Begriff und ich habe auch einige Bilder damit verbunden, da man früher beim Zappen immer mal wieder auf die Serie gestoßen ist. Als ich mir die ersten Folgen der DVD-Box angeschaut habe, wirkte die Serie zu beginn noch sehr trocken und steril auf mich. Gerade die Zwischentitel, die die einzelnen Szenen einleiteten, waren für mich fremd und haben mich aus dem Sehfluss gebracht. Doch das hat sich nach einigen Folgen gegeben. Gerade Frasier Crane ist eine Figur mit sehr viel humoristischen Potential. Aber auch die Nebenfiguren ergänzen sich sehr gut und sorgen für viel Situationskomik und schon in den ersten Folgen für Running Gags, über die man sich immer wieder amüsieren kann. Sobald man ein wenig in die Serie abtaucht, kann man nicht genug davon kriegen. Die anfangs als störend empfundenen Zwischentitel betrachtet man plötzlich als Ergänzung und man beginnt jede einzelne Charaktere zu mögen, allen voran Frasier Crane, der nach außen hin der Seriöse und elitäre Psychologe sein will, dies aber eigentlich gar nicht ist.

Die DVD Box der ersten Staffel beinhaltet neben den 24 Folgen in deutscher und englischer Sprache, wenn man von den Standarttexten auf der Hülle absieht, leider keinerlei Bonusmaterial oder Zusatzinformationen. Die Box ist schön und unaufwändig gestaltet. Fans der Serie und allen Freunden von amerikanischen Sitcoms kann man diese DVD-Veröffentlichung nur ans Herz legen. Die Serie ist schon jetzt ein Klassiker, auch wenn man aus der DVD-Box sicherlich mehr hätte machen können. (sk)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.