Im Schatten der Eule

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.09.2012 | VÖ: 03.08.2012 | Herausgeber: Pidax film media Ltd. (AL!VE) | Kategorie: Serie

Während ihr Vater in einer Übersee-Kolonie weit entfernt von der Heimat arbeitet, leben die Brüder John, Harold und Robin, die Hauptfiguren von "Im Schatten der Eule" bei ihrer strengen Tante Ellen, die nur wenig Verständnis für die Jungen aufbringt. Als sich die Osterferien dem Ende neigen, trübt zudem due Aussicht auf den baldigen Schulbesuch in Banchester die Stimmung der Jungen. Daher schmieden sie einen Plan: Sie wollen ein freies Leben im Forst von Brendon führen. Die älteren Brüder John und Robin ziehen sich zuerst ohne Robin dorthin zurück, holen den Jüngsten aber dazu, nachdem er sich von einer Krankheit erholt hat. Sie leben im hohlen Stamm einer uralten Eiche und lernen, inmitten der Wildnis zu überleben, indem sie für ihre Nahrung jagen, wilde Beeren sammeln und Vorräte für magere Zeiten anlegen. Nur selten wagen sie sich in die Nähe der Stadt, und das mit gutem Grund, denn die örtliche Polizei sucht fieberhaft nach den drei Brüdern, und selbst die Presse interessiert sich bald für sie. Lange gelingt es ihnen zu entwischen, doch dann stehen sie vor einer schwierigen Entscheidung: Um einem guten Freund zu helfen, müssten sie ihr so lange erfolgreiches Versteckspiel aufgeben.

Die gute Besetzung der Haupt- wie der Nebenrollen trägt maßgeblich zum Erfolg von "Im Schatten der Eule" bei. Vor allem die Darstellung der vier Jungen wirkt sehr authentisch. Die eher trüben und blassen Farben, die teils dem Alter der Serie geschuldet, teils aber sicher auch als gestalterisches Mittel eingesetzt worden sind, schaffen eine stimmige, leicht düstere Atmosphäre, die die Wildnis, in die die Jungen sich zurück ziehen, gut in Szene setzt und den abenteuerlichen Charakter der Geschichte unterstreicht. Jede einzelne der 13 Episoden ist spannend, in sich stimmig und überaus sehenswert. Abenteuerfreunde kommen bei "Der Schatten der Eule" also sicher auf ihre Kosten. Auch die Qualität von Bild und Ton ist ordentlich, wenn auch nicht so gut wie bei neueren Produktionen. Ein kleiner Wermutstropfen besteht allerdings darin, dass keine Extras vorhanden sind, was jedoch bei älteren Serien keine Seltenheit ist. (ck)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.