Pidax Abenteuer Kollektion 1: Die Piraten der Karibik + Der eiserne Weg

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.09.2012 | VÖ: 18.05.2012 | Herausgeber: Pidax | Kategorie: Serie

Die Firma Pidax Film fällt mir in den letzten Jahren immer wieder durch spannende Veröffentlichungen von alten Filmen und Serien auf, die sehr beliebt, aber auch oftmals fast vergessen sind. Gemeinsam haben die Produktionen aber, dass sie qualitativ hochwertig sind und man freut sich, dass es eine Firma gibt, die durch viel Eigenleistung und ich behaupte auch Herzblut solche Produkte auf den Markt bringt.

Diesmal ist mir die "Pidax Abenteuer Kollektion #1" ins Auge gesprungen, die mir schon allein deswegen gefällt, weil man hier Kollektion korrekterweise mit "K" schreibt und nicht wie so oft mit "C". Dies aber nur am Rande. Bei männliches Erdenwesen, wie es bei mir der Fall ist, weckt das Stichwort "Abenteuer" sofort ein gewisses Grundinteresse. Denn all das, was man gewöhnlich mit dem Wort "Abenteuer" in Verbindung bringt, ist spannend und entführt die Herren unter uns recht schnell in eine Welt und in eine Zeit, in denen Abenteuer oftmals noch an der Tagesordnung waren. In der 1. Abenteuer-Kollektion von Pidax findet man zwei Miniserien, die beide recht unterschiedlich sind und deswegen auch sehr gut in diese Box passen.

Die erste Serie hört auf den Namen "Die Piraten der Karibik" und wurde im Jahr 1998 in deutsch-italienischer Koproduktion inszeniert. Mit dabei sind neben vielen italienischen Schauspielern auch die deutschen Mimen Mario Adorf und die 2004 durch einen Fenstersturz in München verstorbenen Jennifer Nitsch. Natürlich merkt man bei solchen historischen Stoffen immer ein wenig, in welcher Zeit sie interpretiert wurden. So sind Frisuren in meinen Augen auch immer ein wenig von der Zeit der Dreharbeiten geprägt, aber sonst muss ich sagen, dass mir die Umsetzung super gefallen hat. Die Geschichte ist authentisch und in einer sehr authentischen und überzeugenden Kulisse mit tollen Kostümen und passenden Requisiten gedreht worden. Auch die Dialoge lassen zumindest den Laien wenig Zweifel aufkommen, dass die Mini-Serie im 17. Jahrhundert spielt. In der Geschichte geht es zum zwei Söhne einer Adelsfamilie aus Mailand, die sich in eine Frau verlieben, die kurz darauf von einen der Bruder umgebracht wird. Während der Mörder hingerichtet werden soll, begibt sich der andere auf hohe See um sich dort den verwegenen und berüchtigten Freibeutern "Teufelskralle" anzuschließen. Kaum beginnt er mit seinem alten Leben abzuschließen, erfährt er, dass sein Bruder noch lebt...

Nicht weniger spannend ist die zweite Mini-Serie dieser DVD. Sie heißt "Der Eiserne Weg" und wurde im Jahr 1985 vom ZDF in Auftrag gegeben. Die Hauptrolle spielt Horst Kummeth, außerdem sind weitere bekannte und oftmals bayrische Gesichter wie Arthur Brauss, Heidy Forster, Luise Deschauer, Werner Kreindl und Werner Asam zu sehen. Mich hat diese Serie von der Thematik her gesehen mehr angesprochen als der Piratenstoff, der mir aber mehr gefallen hat, als zu Beginn erwartet. In "Der Eiserne Weg" geht es um das Leben von Veit Kolb, den es wie so vielen Deutschen im 19. Jahrhundert geht. Die Sehnsucht und die innere Unruhe treibt es ihn im Jahr 1846 nach Amerika. Mit seiner Familie möchte er in das damals viel gelobte Land auswandern. Doch dieses Vorhaben muss zuerst finanziert werden, so beginnt er im eiskalten Winter 1846/46 für eine Eisenbahngesellschaft zu arbeiten. Später treibt es ihn nach Preußen zu einer anderen Eisenbahnfirma, bei der man deutlich mehr verdienen soll. Es beginnt eine bittere Odyssee...

Wie man es bereits vernehmen konnte, war ich von beiden Serien positiv angetan. Es handelt sich in beiden Fällen um gute Unterhaltung. Aber gerade bei "Der Eiserne Weg" sollte man sich auf eine eher gedrückte und düstere Stimmung einstellen. Historisch gesehen ist aber gerade diese Serie absolut empfehlenswert, weil es sich um ein Thema und um eine Zeit handelt, die nicht ganz so ausgeschlachtet ist, wie das Piraten-Genre. Aber auch "Die Piraten der Karibik" ist für eine TV-Mini-Serie der späten 90er Jahre außerordentlich gut und empfehlenswert.

Die beiden Serien findet man jeweils in eigenen Hüllen mit jeweils drei DVDs. Diese Hüllen besitzen jeweils ein Wende-Titelblatt, welches ermöglicht, das große FSK-Logo in das Innenleben der Hülle zu verfrachten. Diese Hüllen befinden sich dann noch einmal in einem dünnen Pappschuber, der in dieser Zusammenstellung die "Abenteuer Kollektion" bildet. Bonusmaterial oder Untertitel für Hörgeschädigte gibt es leider keine. Ebenso sucht man ein Beiheft mit weiterführenden Informationen vergebens. Dafür ist die restliche Gestaltung gut und ansprechend gelungen. Das Menü ist gut gestaltet und die Bild- und Tonqualität der Serien ist einwandfrei. Insgesamt bekommt man eine Laufzeit von knapp 651 Minuten geboten.

Wer also Abenteuer mag, der macht mit dieser Zusammenstellung von leider viel zu unbekannten TV-Produktionen nichts falsch. Anders als moderne TV-Serien haben diese Klassiker noch eine Qualität, die sich vor Kinofilmen nicht verstecken braucht. (sk)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.