Der kleine Ritter Trenk - DVD 6

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 04.09.2012 | VÖ: 15.06.2012 | Herausgeber: Universum Film | Kategorie: Zeichen & Trick

Hört her, Ihr Leute! Es war die zeit der Ritter und burgen! Und Trenk erlebte wieder einmal spannende Abenteuer!
Auf der sechsten und letzten DVD sind die 4 letzten Episoden enthalten: "Mia Mina in Not", "Angriff auf Burg Hohenlob", "Im Drachenwald" und "Das Versprechen des Fürsten". Diese vier Episoden sind besonders spannend. So sind die letzten drei Episoden eine einzige lange Geschichte, die quasi das große Finale ist.

In dieser Geschichte begibt sich der Fürst auf Pilgerreise. Ritter Werthold sieht darin wieder einmal eine Gelegenheit, sich Burg Hohenlob Untertan zu machen, indem er seine Bauern dazu zwingt, seiner Armee beizutreten und Burg Hohenlob anzugreifen. So kommt es, dass Trenk gegen seinen eigenen vater kämpfen muss! Zusammen schaffen sie es, Ritter Werthold zu überlisten. Als Ritter Werthold dann persönlich gegen Ritter hans zum kampf antritt, erscheitn plötzlich der Fürst! Er erzählt seinen Rittern, dass der gefährliche Drache, der seit langme im Drachenwald schläft, erwacht ist! Also verlangt er von seinen Rittern, gegen den Drachen zu kämpfen. Wer immer den Drachen besiegt, hat sogar einen Wunsch frei. Als Trenk davon erfährt, ist er nicht mehr zu halten und macht sich mit auf in den Drachenwald. Thekla begleitet ihn in Verkleidung. Sie glaubt nicht, dass es diesen Drachen tatsächlich gibt. Doch im Wald finden sie tatsächlich einen Drachen! Es stellt sich jedoch heraus, dass er noch sehr jung und daher ungefährlich ist. Trenk nd Thekla beschliessne, ihn am leben zu lassen und dem Fürsten zu sagen, dass der Drache weiterhin schläft. Doch plötrzlich erscheint die Mutter des kleinen Drachen! Als Thekla ihn mit ihrer Erbsen-Schleuder attackiert, stellt sich jedoch schnell heraus, dass es sich um einen Pflanzenfresser handelt. Während Trenk und thekla mit dem freundlichen Drachen spielen und über das gesamte Fürstentum fliegen, erzählt Ritter Werthold dem Fürsten, dass er den Drachen besiegt hätte. Erst als Trenk im Schloss des Fürsten erscheint und einige Milchzähne des kleinen Drachen mitbringt, stellt sich heraus, wer den Drachen wirklich "besiegt" hat. Auch als Ritter Werthold Trenks wahre Identität als Bauernjungen auffliegen läst, lässt sich der Fürst nicht mehr davon abhalten, Trenk zum Ritter zu schlagen und ihm einen Wunsch zu erfüllen. Trenk wünscht sich, dass alle Bauern, die unter Ritter Werthold leiden mussten, von Stund an frie leben dürfen. Somit lebt Ritter Werthold jetzt mit seinem Pagen und seinen Häschern allein auf seiner Burg.
Am Ende stellt sich heraus, dass die ganze Geschichte von Trenk von einem Gaukler auf dem marktplatz in der Stadt als Puppenspiel erzählt wurde. Schließlich sieht man von weitem, wie Trenk und Thekla, die nun erwachsen und verheiratet sind, voller stolz auf ihr Fürstentum blicken. Trenk und seine Familie lebten noch glücklich und zufrieden bis an's Ende ihrer Tage.

Während dieser Geschichte gibt es auch immer mal wieder viele kurze Rückblenden zu früheren Folgen, natürlich speziell zu Folge 1. Der kleine Drache ist übrigens sehr niedlich gezeichnet. ich selbst bin ein großer Fan von Drachen, aber ich kann ohne Übertreibung sagen, dass es sich bei diesme Drachen tatsächlich um den nieldichstne Drachen handelt, den ich je gesehen habe. Selbstverständlich sprechen alle Charaktere der Serie in heutigem, modernen deutsch udn nciht etwa so, wie man damals im Mittelalter tatsächlich gesprochen hat. Das hääte wahrscheinlich auch heute kein mensch mehr verstanden. Schade ist allerdings, das gerade, nachdem Trenk endlich zum Ritter geschlagne wurde udn es damit interessant wird, die Serie endet. Ich würde mich jedenfalls sehr über eine Fortsetzung freuen, in der gezeigt wird, was Trenk als richtiger Ritter erlebt und wie es mit den Drachen weitergeht.

Zusätzlich gibt es auf dieser DVD noch eine Trailershow zu den beiden Animations-Filmen "Ein Monster in Paris" und "Arthur und die Minimoies 2", zu den drei Spielfilmen von "Michel aus Lönneberga" (auch bekannt als "Michel in der Suppenschüssel" und den Lego City Hörspielen.

Zur weiteren Austattung der DVD kann ich leider nichts sagen, da mir für diese Rezension leider nur die DVD an sich vorlag. Freigegeben ist diese DVD ohne Altersbeschränkung. Da diese Episoden allerdings BESONDERS spannend sind, empfehle ich sie ab 6 Jahren. (drh)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.