Soldiers of Fortune (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 30.08.2012 | VÖ: 07.08.2012 | Herausgeber: Ascot Elite Home Entertainment | Kategorie: Film

Cpt. Craig James McCanzie (Christian Slater) führt eine Spezialeinheit der US ARMY in Krisengebieten rund um den Globus. Seine Einsatzstatistik spricht für sich: 26 brisante Sondereinsätze und keinen verlorenen Soldaten! In seinem Team dient er zusammen mit seinem besten Freund Cpt. Reed. Bei ihrem letzten gemeinsamen Einsatz wird Reed allerdings gefangen genommen und ihm droht Folter um herauszufinden, wie viele US-Soldaten noch um das infiltrierte Taliban-Lager versammelt sind. Das kann sein bester Freund natürlich nicht zulassen und rettet ihn, gegen seine Befehle, aus den Fängen der Taliban. Das bringt ihm zwar den Dank seines besten Freundes und dessen Frau und Tochter aber auch eine Verhandlung vor dem Kriegsgericht wegen Ungehorsam und die unehrenhafte Entlassung aus der US ARMY ein.

Vier Jahre später sind die beiden EX-Soldaten total pleite und verzweifelt. Craig wohnt in einem Wohnwagen und hat eine auftragslose Sicherheitsfirma und beginnt den Tag meist mit Bier, um ihn dann mit Whiskey ausklingen zu lassen und bei den ortsansässigen Bikern sein nicht vorhandenes Geld auf Kredit beim Poker zu verspielen. Seinem Freund steht die Bank im Nacken und gibt ihm noch zwei Wochen, um die ausstehenden Raten für die Hypothek zu zahlen, sonst werden die Schlösser ausgetauscht und die junge Familie sitzt auf der Straße.

Da kommen die Soldiers of Fortune ins Spiel. Eine Organisation, die zur Unterhaltung extrem reicher Persönlichkeiten ein spezielles Touristikprogramm auf die Beine gestellt hat. Durch ihr Vermögen qualifiziert, erhalten einige wenige Bürger der Oberschicht eine Einladung zu der S.O.F. Tour, bei der die Gäste, unter Schutz mehrerer Bodyguards, in ein echtes Krisengebiet (Snake Island im osteuropäischen Schwarzen Meer) geflogen werden, um dort an echten Kriegshandlungen teilzunehmen. Craig und Reed sollen die fünf Abenteurer trainieren und am Einsatzort führen und natürlich dafür Sorge tragen, dass alle "Touristen" lebend wieder zurückkommen. Dafür werden all ihre finanziellen Sorgen für immer erledigt sein. Aber es ist schwierig, gleich fünf Alpha-Männchen als Team zu trainieren und jemanden der einen siebenstelligen Betrag gezahlt hat, um die Garantie zu erhalten lebend und pünktlich das Krisengebiet wieder zu verlassen, Befehle zu erteilen. Und dass es im echten Krieg nicht wie in einem Computerspiel zugeht, erfahren die Touristen dann auch früher als ihnen lieb ist! Craig, Reed und die Bodyguards müssen sich ihr Geld wirklich hart verdienen!

Soldiers of Fortune (S.O.F.) folgt der klassischen Action-Film-Struktur: Der letzte Einsatz des "Helden" wird zu Beginn gezeigt, durch einen Rückschlag folgt der Austritt und der Absturz und die finanzielle Not führt ihn dann doch wieder zurück in den Krieg. (Statt finanzieller Not wird auch gerne ein gefangener Freund wie bei Rambo III oder Killer Elite genommen!). Das macht den Film nicht schlecht, aber an der ein oder anderen Stelle dann doch ziemlich vorhersehbar. Mit S.O.F. erwartet den Zuschauer, wie bereits oben erwähnt, also ein klassischer Old-School-Actionfilm, der durchweg kurzweilig ist und mit einer minimalistischen Handlung einen guten Spannungsbogen hält und einfach nur Action, Explosionen und mehreren 100.000 Schuss Munition auffährt. Zudem ist die Besetzung der Hammer: Die Hobby Söldner werden nämlich gespielt von Sean Bean (Herr der Ringe, Das Vermächtnis der Tempelritter), Ving Rhames (Pulp Fiction, Mission Impossible, Con Air), Dominic Monaghan (ebenfalls Herr der Ringe, Hauptdarsteller von Lost), Colm Meaney (Con Air, Star Trek, The Commitments) und James Cromwell (Schweinchen Babe, Green Mile, I, Robot). Eine wirklich gelungene Zusammenstellung!

Die Blu-ray liefert, wie man es erwartet, ein hervorragendes Bild mit sattem Ton. Wiedermal ein absolutes Heimkino-Erlebnis. Als Extras bekommt man zudem noch ein Behind the scenes, Interviews, den Originaltrailer sowie die obligatorische Trailershow. Und auch bei den BDs gehört es mittlerweile für das Sammler-Regal zum guten Ton, ein Wendecover ohne das rote FSK18 Logo mitzuliefern.

Fazit: Wie bereits mehrfach erwähnt, ein absoluter Actionfilm der Alten Schule, mit überschaubarer Handlung, aber Top-Besetzung. Wer Dialoge auf höchstem Niveau oder sonstige geistige Ergüsse erwartet, ist hier absolut falsch. (Ha! Wer hätt's gedacht?!) Wer aber einfach nur einen coolen Actionstreifen mit Chips, Popcorn, Bier und Cola erleben möchte, der ist hier 100%ig richtig.

Die herausgebende Firma Ascot, hat uns vor Kurzem mehrere BDs zur Verlosung überlassen, darunter auch dreimal die S.O.F, das Sie in unserer Gewinnspiel-Rubrik bis zum 05.09.2012 finden können. Die Teilnahme lohnt sich. Viel Glück! (mr)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.