Der Kreuzmörder (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 28.08.2012 | VÖ: 26.06.2012 | Herausgeber: Ascot Elite Home Entertainment | Kategorie: Film

Nachdem vor einiger Zeit der Kreuzmörder seine bösen Phantasien bereits auf DVD ausleben durfte, ist er nun auch auf der blauen Scheibe bei uns in der Redaktion angekommen. Und da das Format BD nun doch langsam die DVD abzulösen scheint, wollen wir es uns nicht nehmen lassen, Euch auch noch diese ein bisschen näher zu bringen. Die TV-KultJunkies unter euch werden die Rezension der DVD bestimmt gelesen habe, für alle anderen hier nochmal die Möglichkeit. Es ist allerdings nicht nötig, diese gelesen zu haben, um die nächsten Absätze zu verstehen.

Victor (Guillermo Iván) alias der Kreuzmörder ist ein, durch die Kirche und seine Mutter, psychisch total zerstörter junger Mann. Seine strenge, religiöse Mutter schlug und bestrafte ihn für jede Kleinigkeit übertrieben hart und versuchte ihn damit von jeglicher "Sünde" fernzuhalten. Zum "Teufelsaustreiben" ging es dann zu Pater José der allerdings seinen eigenen Teufel in sich trägt und seine jungen Schützlinge vor dem Blue-Movie Channel sexuell missbraucht. Die Kirche, hier verkörpert durch Pater José, kommt in dem Film generell nicht gut weg. Lässt sich der Hirte von seinen weiblichen Schafen doch im Beichtstuhl alle Sünden (gerade die, sexueller Natur) bis ins kleinste Detail erzählen, um das Maß der Strafe bestimmen zu können. Ja nee, is klar!

Mit diesem Bild der Kirche und seiner Mutter im Kopf verschwindet Victor irgendwann aus deren Fängen und erlebt nun die Welt voller Sünden, mit kurzen Röcken, bauchfreien Tops und tiefen Ausschnitten. Auf der einen Seite fühlt er sich zu diesen Frauen hingezogen und findet sie auch wirklich nett, aber er hat ja gelernt: die Sünde muss sterben. Und die jungen Frauen verkörpern durch ihr aufreizendes Auftreten genau diese! Nach den Bluttaten weiß er jedoch auch dass das Morden ebenfalls eine Sünde ist - doch welche Sünde ist nun die schlimmere? Könnte ihm doch nur jemand helfen und ihn stoppen. Denn er kann gegen die Dämonen in seinem Kopf einfach nicht ankämpfen.

Wie auch meine Redaktionskollegin (js) bereits in ihrer Rezension der DVD schrieb, steht diese mexikanische Produktion den großen Hollywood Filmen in nichts nach. Ganz im Gegenteil, es war eher erfrischend mal unbekanntere Schauspieler und Schauplätze zu sehen. Immer nur die Hollywood-Mega-Stars in ihren mit Special Effects überladenen Streifen - wird ja auch irgendwann langweilig. Hier wird auf jeden Fall bewiesen, dass es noch viele, sehr gute, aber noch unbekannte Schauspieler gibt und man auch ohne millionenschwere Computereffekte einen spannenden, guten Film drehen kann.

Zur Ausstattung der BD gibt es allerdings nicht viel zu sagen. Der Film wurde in der Originalsprache Spanisch und zusätzlich auf Deutsch mit deutschem Untertitel auf die blaue Scheibe gebannt. Bild und Ton sind, wie man es für eine BD erwartet, hervorragend, allerdings wurde auf Extras nahezu komplett verzichtet, es sei denn, man nennt den deutschen und den Originaltrailer und eine weitere Trailershow wirklich "Extras". Für mich mehr Standard als Extra!

Fazit: Ein wirklich spannender und auch mal etwas härterer (FSK 18) Psycho-Thriller, der wirklich das Potential hat, mit den großen Filmen dieses Genres wie "Psycho", "Shining" oder "American Psycho" in einem Satz genannt zu werden! (mr)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.