Die Vermählung ihrer Eltern geben bekannt

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.08.2012 | VÖ: 02.08.2012 | Herausgeber: Walt Disney | Kategorie: Film

Der US-amerikanische Disneyfilm "Die Vermählung ihrer Eltern geben bekannt" basiert auf Erich Kästners Kinderbuch "Das doppelte Lottchen". In einem Ferienlager lernen sich Hedy und Susi kennen und merken schnell, dass sie einander auffallend ähnlich sehen. Ursprünglich verstehen sich die beiden gar nicht und übertrumpfen sich gegenseitig mit Streichen " bis sie schließlich für den Rest der Ferien in eine Arresthütte verfrachtet werden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten freunden sich die beiden miteinander an und stellen schließlich fest, dass sie Zwillinge sind. Schnell schmieden Susi und Hedy einen Plan: Sie tauschen die Plätze und hoffen, dass ihre Eltern wieder zueinander finden, wenn sie ihre Kinder irgendwann zurücktauschen müssen. Allerdings gibt es ein kleines Problem: Hedys Vater ist fest entschlossen, die blutjunge Vicky zu heiraten, die mehr an seinem Geldbeutel als an ihm interessiert ist. Dennoch sind die Zwillinge wild entschlossen, ihre Eltern wieder zu vereinen.

Wer den deutlich später entstandenen Film "Ein Zwilling kommt selten allein" kennt, wird schon nach wenigen Minuten feststellen, dass es sich dabei um ein Remake von "Die Vermählung ihrer Eltern geben bekannt" handelt. Zwar wurden einige Stellen etwas abgewandelt, doch im Großen und Ganzen wurde das Original bis auf wenige Veränderungen übernommen. Der wohl deutlichste Unterschied besteht in der Spielweise der Schauspieler. Wie in vielen Filmen der 60er Jahre üblich, wirkt die Darstellung vor allem der Eltern, insbesondere der Mutter teils überzogen " nicht so sehr, dass es stören würde, aber es fällt auf. Dennoch ist "Die Vermählung ihrer Eltern geben bekannt" eine charmante, warmherzige und sehenswerte Verfilmung der Geschichte vom "doppelten Lottchen."Gelungen ist auch der gezeichnete Vorspann, der zwar etwas zu lang geraten, aber dennoch schön anzusehen ist.

Angesichts des Alters des Films ist die Qualität von Bild und Ton durchweg in Ordnung. Extras gibt es zwar keine, aber das ist bei der Veröffentlichung älterer Filme beinahe Standard. Als Familienfilm ist "Dier Vermählung ihrer Eltern geben bekannt" jedenfalls auch heute noch bestens geeignet. (ck)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.