Jonas

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 11.08.2012 | VÖ: Euro Video | Herausgeber: 09.08.2012 | Kategorie: Film

Christian Ulmen ist seit Jahren einer der innovativsten und witzigsten Comedians Deutschlands. Trotzdem bliebt ihm der große Erfolg versagt. Zwar gilt "Mein neuer Freund" als Insidertipp, trotzdem mag die Allgemeinheiten eher platte Formate wie "Elton vs. Simon". Sei es drum, denn mit "Jonas" brachte er recht erfolgreich einen Film in die Kinos. Und wieder schafft er etwas völlig neues. Es handelt sich hier zwar grundsätzlich um eine Dokumentation über das ganz normale Schulleben in Deutschland, aber Christian Ulmen schlüpft selbst in die Rolle eines Schülers.

Er spielt Jonas, einen mehrfach sitzengebliebenen Schüler, welcher noch eine Chance erhält. Dabei wird er von einem Kamerateam begleitet, die sein Vorhaben begleitet. So haben alle anderen Schüler eine entsprechende Erklärung für die Anwesenheit der Kameras.

Christian Ulmen zeigt vollen Körpereinsatz, denn in einem Interview gab er zu, dass die tägliche Prozedur und das Drehen ihm alles abverlangten. Extrem früh aufstehen, in die Maske (beispielsweise wurden ihm jeden Morgen längere Zeit Eispackungen ins Gesicht gelegt, um seine Falten zu glätten), dann den normalen Schulalltag und Hausaufgaben. Dafür wirkt er aber auch sehr überzeugend.

Und so konzentriert sich der Film auf alles, was wir selbst aus unserer Schulzeit kennen. Die erste Liebe, "rger mit den Lehrern und die normale Gruppendynamik mit allen positiven und negativen Seiten. Dabei muss man dem Film zugutehalten, dass er gar nicht erst versucht Skandale zu provozieren. Die Schule wurde mit Bedacht ausgewählt (kein sozialer Brennpunkt, keine Eliteschule) und die Schüler werden nicht vorgeführt. Das mag zwar manche RTL-Zuschauer ärgern, denen ihre gescriptete Realität lieber ist, ist aber der Grund warum "Jonas" so gut funktioniert.

Die DVD Veröffentlichung kommt mit vielen Extras (welche die gleiche Laufzeit haben wie der eigentliche Film). Und gerade bei dieser Thematik machen die Interviews und Behind-the-Scenes-Szenen extrem viel Sinn. Alles in allem eine sehr gute Veröffentlichung. (sc)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.