Der Tyrann - Die Säule des Trajan

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 07.08.2012 | VÖ: 03.08.2012 | Herausgeber: Pidax film media Ltd. (AL!VE) | Kategorie: Film

"Der Tyrann - Die Säule des Trajan" aus dem Jahre 1968 wurde ganz in der Tradition damaliger Historienfilme sehr aufwendig inszeniert. Als Nachfolger des ebenfalls sehr erfolgreichen "Dacii" (mit Pierre Brice, in Deutschland unter dem unpassenden Namen "Kampf der Titanen gegen Rom" erschienen) schliesst die Geschichte historisch relativ nah an. Während im Vorgänger der Fall des Daker-Reiches (das heutige Rumänien) thematisiert wurde, geht es dieses Mal auch um den zweiten Krieg gegen die Römer und die spätere Unterdrückung durch diese. Die üppige Ausstattung des Films sowie die professionelle Umsetzung sind dabei leider der Tatsache geschuldet, dass diese Geschichte unter faschistischer Führung des Landes als "Nationalepos" angesehen wurde. Brachte 1969 immerhin eine Oscar-Nominierung.
Die Ausgestaltung der Story selbst kann nicht überraschen, bietet man doch ein relativ Schwarz-Weißes Schema bei der Gut-und-Böse-Verteilung der Charakter. Die obligatorische Liebesgeschichte darf natürlich ebenfalls nicht fehlen. Die Schauspieler (allen voran Amedeo Nazzari als Kaiser Trajan und Richard Johnson als Römischer Statthalter) wurden damals international gecastet und können voll überzeugen. Gerade bei der Story muss aber noch eines erwähnt werden: Der Film in dieser Veröffentlichung ist nur ca. 93 Minuten lang. Das Original hatte glatte 30 Minuten mehr Spielzeit. Laut Pidax war eine Veröffentlichung der originalen Version rechtlich nicht möglich, aber ob der geneigte Fan mit diesem Kompromiss glücklich wird, bleibt zu bezweifeln. Denn wenn einem Film 25% seiner Spielzeit fehlen, kommt es automatisch zu Story-Sprüngen, Ungereimtheiten und einem Verlust von Atmosphäre.
Ansonsten ist die Veröffentlichung wieder der Pidax Standard ohne viel Bonusmaterial auf der Disc. Dafür kann wenigstens das Booklet voll überzeugen, welches einiges an Infos und Bildmaterial bietet.
Grundsätzlich kann der Film mit Hollywoods besten Historien-Epen mithalten. Fans sollten natürlich auf die Original-Fassung ausweichen, aber da dies die einzig verfügbare deutsche Veröffentlichung ist, muss jeder selbst entscheiden ob er schon zuschlägt.
Der Film bekommt grundsätzlich 8 Punkte, die hier veröffentlichte Version aber nur 4. Somit bleiben als faire Wertung in diesem Fall 6 Punkte. (sc)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.