Die Lottokönige

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 14.07.2012 | VÖ: 01.06.2012 | Herausgeber: Edel (WDR) | Kategorie: Serie

Etliche Lottoscheine werden jede Woche abgegeben, doch nur wenigen ist das Glück vergönnt, den Jackpot zu knacken " sofern es denn wirklich Glück ist. Familie König kann das Geld jedenfalls sehr gut gebrauchen, denn für Vater Rudi läuft es nicht sonderlich gut bei der Arbeit, und seine Frau Claudia arbeitet als Putzfrau. Da kommen 12 Millionen für die Tippgemeinschaft, bestehend aus dem Ehepaar König,deren Sohn Theo und Rudis Mutter Helga gerade recht. Die frischgebackenen "Lottokönige" schmieden bereits Pläne, was sie mit dem Geld machen könnten, doch der Psychologe, den die Lottogesellschaft zur Gewinnerbetreuung zu ihnen geschickt hat, rät dringend dazu, sich nichts von dem neuen Reichtum anmerken zu lassen und erzählt Horrorgeschichten von Gewinnern, die ihr neuer Reichtum ins Unglück stürzte " vor allem wegen der vielen Bittsteller. Schnell steht der Entschluss: Niemand darf davon erfahren, nicht einmal Theo, dessen Anteil die Königs für ihn anlegen.

Mit "Die Lottokönige" hat der WDR eine überaus kurzweilige und unterhaltsame Serie ins Fernsehen gebracht. Waldemar Kobus und Sandra Borgmann sind die ideale Besetzung für das Ehepaar König. Ein weiteres Highlight ist Oliver Wruk als gutmütiger, aber etwas trotteliger Psychologe. Allgemein funktioniert das Ensemble sehr gut, und auch das Drehbuch überzeugt. Die Handlung ist zwar nicht immer ganz plausibel, aber darüber sieht man bei "Die Lottkönige" gerne hinweg " die Serie macht einfach Spaß. Überzeichnun gen sind ein gern genommenes Stilmittel in Komödien und kommen auch hier gelegentlich vor, sind aber wohl dosiert, sodass sie Handlung nie zu übertrieben wirkt. Das einzige wirkliche Manko besteht darin, dass die erste Staffel nur sechs Episoden umfasst.

Zudem wurde bei "Die Lottokönige" nicht an Extras gespart. Zu jeder Folge gibt es Outtakes, dazu ein Interview mit Sandra Borgmann, Waldemar Kobus und Friederike Kemper, die als Claudias Schwester zu sehen ist und ein Booklet mit Informationen zu den Schauspielern und einem kleinen Episodenführer. Auch an Bild und Ton gibt es rein gar nichts auszusetzen. Der Kauf der Doppel-DVD lohnt sich für Freunde humorvoller Familienserien daher definitiv. (ck)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.