Ein Junge schrie Mord

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.06.2012 | VÖ: 01.06.2012 | Herausgeber: Pidax Film | Kategorie: Film

"Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht." Der Inhalt dieses bekannten Sprichwortes wird dem Jungen Jonathan (Fraser MacIntosh), genannt Jonno, im Kriminalfilm "Ein Junge schrie Mord" zum bitteren Verhängnis.

Jonno will mit seinen Eltern Urlaub in Montenegro machen. Als sie sich auf dem Schiff dorthin befinden, geht plötzlich ein Mann über Bord. Der Junge behauptet daraufhin, gesehen zu haben, dass der Mann von Bord gestoßen wurde. Dies stellt sich kurz darauf jedoch als Lüge heraus, da der Abtrünnige gerettet werden kann und offenbart, dass er aufgrund seines betrunkenen Zustands von dem Schiff gefallen sei.
Dies war jedoch nicht das erste Mal, dass Jonno gelogen hat. Er ist eifersüchtig auf seinen Stiefvater und nutzt daher jede Gelegenheit, die Aufmerksamkeit seiner Mutter auf sich zu ziehen, was ihm auch gelingt.
Im Urlaubsort angekommen sorgt Jonno für Aufregung, als er den Bärenkäfig gastierender Schausteller öffnet und durch die frei herumlaufenden Bären eine Massenpanik auslöst. Da er bei dieser Aktion beobachtet wurde, bleibt sie für ihn nicht ohne Folgen und er handelt sich großen "rger mit seinen Eltern und der Polizei ein.
Kurz darauf beobachtet Jonno zufällig wie Mike (Tim Barrett), eine Urlaubsbekanntschaft seiner Eltern, eine Frau namens Marianne (Sonja Hlepsa) umbringt. Diese war hinter Mikes kriminelle Machenschaften als Zuhälter und Heiratsschwindler gekommen und kurz davor, ihn bei der Polizei anzuzeigen. Als Mike erfährt, dass Jonno den Mord beobachtet hat, will er auch ihn umbringen. In großer Angst um sein Leben erzählt Jonno seinen Eltern was er gesehen hat. Doch weder seine Eltern noch die Polizei glauben ihm mehr. Als Jonnos Eltern ohne ihn an einem Bootsausflug teilnehmen, wittert Mike seine Chance und eine wilde Verfolgungsjagd um Leben und Tod beginnt.

Da "Ein Junge schrie Mord" bereits 1965 gedreht wurde, sollte dem geneigten Zuschauer eine für die damalige Zeit übliche Bildqualität, sowie eine monofone Tonqualität nicht sonderlich verwundern.
Eine besondere Überraschung ist der beigefügte original Nachdruck des Filmprogrammheftes der Illustrierten Filmbühne, auf dem man ausführliche Informationen zu diesem Werk sowie einige Filmbilder erhält.

Aufgrund des montenegrinischen Drehorts und dem zuerst seichten Handlungsstrang wirkt "Ein Junge schrie Mord" zunächst wie eine Komödie. Spätestens ab dem Zeitpunkt, an dem Jonno den Mord beobachtet, ändert sich jedoch diese Stimmung und die immer weiter ansteigende Spannung findet ihren Höhepunkt in der ausgiebigen Verfolgungsjagd zwischen Jonno und Mike.
Krimifans mit einem Hang zur Nostalgie sollten sich diesen Streifen rund um Wahrheit und Lüge daher auf keinen Fall entgehen lassen. (or)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.