RaOne - Superheld mit Herz

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 09.06.2012 | VÖ: 01.06.2012 | Herausgeber: Rapid Eye Movies (Alive AG) | Kategorie: Film

Mit "Ra.One " Superheld mit Herz" liefert Regisseur Anubhav Shina einen Bollywoodfilm ab, der mit dem wohl größten Budget der indischen Filmgeschichte produziert wurde. Und bei so einem "monumentalen" Film darf natürlich der Star des Bollywoodkinos nicht fehlen: Shah Rukh Khan. Der Star des indischen Kinofilms, der "König von Bollywood" spielt hier eine Doppelrolle, die bereits von vielen Seiten als eine seiner besten Leistungen bisher gelobt wurde.

Einerseits mimt er den treusorgenden und liebevollen Familienvater Shekhar, der sein Geld als Designer von Computerspielen verdient, und andererseits schlüpft er in die Rolle von G.One (Abkürzung für "The Good One"), dem Helden der einer seiner neuesten Spielekreation entschlüpft ist.

Nun aber von Anfang an. Shekhar ist wie gesagt Designer von Computerspielen, und ist nicht wie alle seiner Kreationen ein strahlender Held, sondern der typische Antiheld. Shekhars Sohn Prateek (Armaan Verma) findet auch wie wohl jedes Kind, alles was sein Vater macht ziemlich uncool. Shekhar bekommt die Chance ein neues Spiel zu entwickeln und von seinem Sohn inspiriert, kreiert er den Superschurken Ra.One.

Dieser entschlüpft kurze Zeit später dem Spiel und wird vor allem für Prateek zu einer Furcht einflößenden, realen Bedrohung. Shekhar tritt Ra,.One als Beschützer seiner Familie entgegen und es kommt zu einem Kampf, bei dem es um Leben und Tod geht. So wie der Schurke Ra.One dem Spiel entschlüpft ist, so hofft die Familie auch darauf, dass G.One der Welt des Computerspiels entschlüpft und ihnen zur Unterstützung herbeieilt.

Untermalt wird dieses indische Familien-Science-Fiction-Drama von den knallig bunten und schrillen Tanznummern die die Bollywoodfilme ausmachen und die Fans immer und immer wieder aufs Neue begeistern. Es ist jedoch arg gewöhnungsbedürftig ein Science-Fiction-Superheldenepos dieser Art im Mix mit den charakteristischen Bollywoodelementen zu sehen. Ein extremer Stilmix, den man wohl entweder liebt oder aufgrund der zu starken Gegensätze hasst. (sc)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.