Wildes Deutschland

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 02.07.2012 | VÖ: 23.09.2011 | Herausgeber: Studio Hamburg (AL!VE) | Kategorie: Dokumentation

Seit Beginn des HDTV Zeitalters gehören gestochen scharfe Bilder mittlerweile zum allgemeinen visuellen Standard. In der vom Studio Hamburg 2011 herausgegebenen DVD Box "Wildes Deutschland - Die komplette erste Staffel" finden sich phantastische Bilder und wunderschön erzählte Beschreibungen deutscher Landschaften. Die Box mit der Bezeichnung "Die erste Staffel" beinhaltet zwei DVDs in denen jeweils drei deutsche Kulturlandschaften im Wechsel der Jahreszeiten betrachtet werden.

Die DVDs stellen folgende Gegenden in den Fokus des Betrachters: Disk 1: Nordfriesland/Der Schwarzwald/Vorpommerns Küste, Disk 2: Die Berchtesgadener Alpen/Der Spreewald/Die sächsische Schweiz. Insgesamt fällt die ruhige, scheinbar sehr zurückhaltende Erzählweise in den Beiträgen auf. auf. Die tollen, mit neuesten HD-Kameras gemachten Bilder sind beeindruckend. Ungewöhnliche Kamerafahrten zeigen Momente, die man so sicher nie erleben direkt erleben kann. Dabei sind es nicht nur wunderschöne Landschaftsbilder, sondern auch eindrucksvolle Beobachtungen und Schnappschüsse in der entsprechenden Tierwelt, die zum weiterschauen animieren. Der besondere Reiz liegt wohl in den Entwicklungen der dargestellten Jahreskreise. Dabei läge es doch nahe, zum Beispiel den Film zum Spreewald im Frühsommer starten zu lassen. Ebenso ist die Sächsische Schweiz sicher im Sommer eher von Besuchern überflutet, als im Winter. Gerade dieses Abweichen von allgemeinen Erwartungen macht aber die Filme besonders sehenswert. Insider kennen ähnliche benutzte Kameraperspektiven bereits aus Beiträgen, wie Deutschland von oben. Kamera-Zeitlupenfahrten verschaffen teilweise High-Gefühle. Trotzdem sind die einzelnen Beiträge von den Handschriften der jeweiligen Regisseure geprägt. Das ist zu spüren und das ist gut so. Das Verhältnis von Natur- und Tieraufnahmen ist insgesamt ausgewogen. Spätestens seit Heinz Sielmann und seinen legendären Tieraufnahmen weiß man, wie schwer es ist, und welcher Geduld es bedarf, manche Tiere vor die Kamera zu bekommen, zumal diese ja auch nicht mal eine Gage bekommen.

Die Box ist als Klapp-Box mit Einschub gestaltet. Die ausgewählten Fotos sind eindrucksvoll und verleihen ihr ein edles Antlitz. Nähere Informationen zu den Machern oder den besonderen Umständen der Realisierung der Produktionen fehlen. Ein Booklet ist nicht vorhanden. Schade eigentlich. Natürlich könnte man sagen, dass die Bilder für sich sprechen würden. Dennoch empfinde ich hier eine eventuell vertane Chance auch die Macher und die Teams dem Publikum näher bekannt zu machen. Mit einer Gesamtlänge von 260 Minuten hat man Stoff für mehrere tolle Fernsehabende, zumal der Ton wahlweise in Stereo oder DD 5.1. auswählbar ist. Einzelne Episoden sind gut aus- und anzuwählen. Bonusmaterial ist leider auch eine Fehlanzeige.

Bleibt die Chance, Orte für spätere Urlaubsbesuche auszuwählen oder früher besuchte Gegenden wiederzuentdecken. Dabei stellen die aufgenommenen Beiträge einen tollen Querschnitt durch einzigartige Kulturlandschaften Deutschlands dar.
Fazit: Insgesamt ist "Wildes Deutschland" eine eindrucksvolle Produktion, die die Wildheit der wenigen, vom Menschen zersiedelten Orte in Deutschland herausarbeitet. (al)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.