Dan - Mitten im Leben!

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 12.08.2008 | VÖ: 17. September 2008 | Herausgeber: Concorde Video | Kategorie: Film

Dan steht, wie der Filmtitel unscheinbar zu erkennen gibt, mitten im Leben. Neben seiner Arbeit als Kolumnist einer lokalen Zeitung versucht der Mittdreißiger seine drei Töchter unter Kontrolle zu halten. Die Pubertät erschwert ihm dieses Vorhaben umso mehr. Wie jedes Jahr trifft sich die Familie zum großen Familientreffen im Haus der Großeltern. Während sich Witwer Dan auf das Wochenende in Rhode Island freut, wollen die Kinder lieber zuhause bleiben. Diese Entscheidung liegt jedoch in Dans ermessen: Die Kinder kommen mit.

Am ersten Tag in Rhode Island lernt Dan eine Frau kennen. Die beiden verstehen sich auf Anhieb. Es scheint, als könnte sich sogar mehr entwickeln. Die Frau ist zwar in einer Beziehung, dies stört den Witwer allerdings nicht im Geringsten. Es hat eben gefunkt. Wenig später stellt sich heraus, dass die Frau, in die sich Dan verguckt hat, die neue Freundin seines Bruders ist. So nimmt das Familientreffen seinen Lauf und wird immer mehr zum Kampf mit Dans Gefühlen.

Seit seiner Rolle als "Michael Scott" in der US-amerikanischen Variante von "The Office" bin ich großer Fan des Schauspielers Steve Carell, der in dem Streifen "Dan " Mitten im Leben" den Protagonisten Dan spielt. Doch auf irgendeine Art und Weise war ich nach dem Ansehen des Films zu Recht enttäuscht. Noch davor erschuf ich ein innerliches Loch von Erwartungen, welches nicht gefüllt werden konnte. Jedoch lag es nicht an der Leistung Steve Carells, der sich übrigens sehr gut als allein erziehender Vater präsentieren konnte, sondern vielmehr an dem fehlenden Witz des Streifens. Die Storyline bietet leider sehr viel unausgeschöpftes Potential. Schade eigentlich, dass aus dem doch vorhandenen und gewollten Humor nicht mehr gemacht wurde.
Das Bild im 16:9-Format ist rausch- und störfrei. Auch der Ton ist ein wahrer Genuss. Neben zwei deutschen Tonspuren (DD 5.1; DTS 5.1) steht auch der Originalton (Englisch DD 5.1) zur Auswahl. Das 53-minütige Bonusmaterial bietet ein Making-Of, zahlreiche Interviews, Outtakes und geschnittene Szenen. Somit ist auch nach dem Film noch für reichlich Unterhaltung gesorgt. (dl)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.