Point Blank - Aus kurzer Distanz

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 14.05.2012 | VÖ: 25.05.2012 | Herausgeber: Koch Media GmbH | Kategorie: Film

Dieser Film hat sich bei mir die Bewertungslatte selbst auf die allerhöchste Stufe gelegt. Denn wenn ich auf dem Cover als Erstes "Zehnmal besser als 96 hours" lese - und dieser Film zählt meines Erachtens zu einem der besten Filme überhaupt - muss man mir schon Einiges bieten!

Da der Vergleich von den verantwortlichen Coverdesignern hier schon selbst gezogen wird, warum sollte ich nicht direkt dabei bleiben? Die Geschichten beider Filme sind ansatzweise sogar wirklich vergleichbar. Nur was bei dem einen die Tochter ist, ist bei dem anderen die schwangere Ehefrau. Beim direkten Vergleich hat "Point Blank" dann aber leider keine Chance. Was nicht heißt, dass der Film schlecht ist, aber auf keinen Fall "zehnmal besser" als der Actionkracher "96 hours".

Der französische Krankenpfleger Samuel bekommt unwissentlich einen Handlanger der großen Gangsterbosse und Meistereinbrecher schwer verletzt auf seine Station eingeliefert. Der Versuch, diesen in seiner Schicht umzubringen, läuft schief, da Samuel ihm das Leben rettet. Das war allerdings sein erster und schwerwiegendster Fehler. Seine schwangere Frau wird daraufhin nämlich entführt und er gezwungen, den Verletzten aus dem bewachten Krankenhaus rauszubringen. Das Bild, welches für dritte Personen daraus resultiert, ist klar. Die Polizei denkt, beide machen gemeinsame Sache und sie werden somit zu Frankreichs "Most Wanted". Alles Weitere wäre mal wieder zu viel vorweggenommen, also: selber anschauen und rausfinden, wie es ausgeht. Es lohnt sich!

Die Story und auch die schauspielerischen Leistungen sind auf höchstem Niveau und geben daher auch keinen Grund zu Beschwerde. Was allerdings ein bisschen unangenehm aufstößt, ist die extrem kurze Laufzeit des Spielfilms. Denn auch wenn die offizielle Laufzeitangabe 81 Minuten beträgt, so ist der Film ohne Vor- und Abspann gerade mal 70 Minuten lang, und das ist für einen spannungsgeladenen DVD-Abend ja höchstens ein Appetizer!

Da mir auch hier eine Presse-DVD mit verminderter Bild- und Tonqualität vorlag, kann ich mal wieder nichts zur Ausstattung in dieser Richtung sagen. An Extras wurden beigefügt: Ein Making-Of, der deutsche Trailer zum Film und der Original Trailer.

Fazit: Ein echt sehenswerter Actionthriller aus französischen Landen, der gut durchdacht und brillant umgesetzt wurde. Ein absolutes Muss für jeden Liebhaber von Action und Thriller. (mr)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.