Hilde, Teddy und Puppi 3

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 08.05.2012 | VÖ: 02.12.2011 | Herausgeber: S.A.D. Home Entertainment GmbH | Kategorie: Zeichen & Trick

"Hilde, Teddy und Puppi" sind ein Stück aus der Augsburger Puppenkiste und wer die Augsburger Puppenkiste nicht kennt, der hat wohl eins der schönsten deutschen Fernseh-Meilenstein verpasst oder demjenigen ist einfach nur fremd, dass solche berühmte Puppen, wie "Urmel" oder "Jim Knopf" ebenfalls aus der Puppenkiste aus Augsburg stammen.

Doch zurück zu "Hilde, Teddy und Puppi", denn Teddy und Puppi sind eigentlich die zwei Spielgefährten von Hildes Kindern Tinchen und Klaus. Doch wenn es für die zwei Kinder Schlafenszeit heißt, so warten die zwei Spielzeug Gesellen noch auf die Mama Hilde, denn auch Teddy und Puppi erleben über den Tag verteilt allerhand Abenteuer und so ist es oftmals so, dass im Spielzimmer immer als letztes das Licht ausgeht, denn Mama Hilde muss natürlich die Geschichten bis zum Schluss hören und gibt oftmals wichtige Ratschläge für die zwei Puppen.

Natürlich mag man mittlerweile argumentieren, dass die vorsichtig ausgedrückt Tricktechnik, mittlerweile in die Jahre gekommen ist, doch ich denke das interessiert die meisten nicht, denn nach wie vor versprühen die Marionetten eine gewisse Magie, die es bis heute kein CGI der Welt geschafft hat, auch nur im Ansatz so zu verströmen. Die Geschichten sind allesamt sehr liebevoll aufgebaut und orientieren sich natürlich an die Kleinen, was aber nicht heißen muss, dass nicht auch Große ihren Spaß daran haben.

Leider spart die DVD meines Erachtens an einem 16:9 Format, zwar wurde die damalige Sendung nur im 4:3 Format aufgenommen, aber ich denke das es bestimmt nicht unmöglich gewesen wäre, das Format digital aufzubohren. Ein weiteres Manko ist, dass es leider keine Extras gibt, dass bedeutet zwar nicht die Welt, aber gerade bei so einem interessanten Thema, wie der Augsburger Puppenkiste, hätte ein Doku nicht weh getan.

Das Cover ist sehr simpel gehalten und zeigt einen Ausschnitt aus "Hilde, Teddy und Puppi", darüber ist ein Torbogen mit weiteren bekannten Stars der Augsburger Puppenkiste. Zwar wirkt das alles nicht besonders aufregend, aber es macht auch keinen negativen Eindruck. Zwar hätte ein aufwendigeres Cover nicht geschadet, aber das macht den Braten an der Stelle nun auch nicht fett.

Alles in allem ist es die Augsburger Puppenkiste und ich bin voreingenommen, denn noch heute haben die einzelnen Serien eine magische Wirkung auf mich, die mich sehr schnell vor dem Fernseher fesselt und alle die nicht wissen, was ich meine, die können wahrscheinlich auch nicht wirklich etwas mit dieser DVD anfangen. Was soll es, ich finde es halt gut. (sr)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.