Merlin - Die neuen Abenteuer, Vol. 8

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.04.2012 | VÖ: 30.03.2012 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Serie

Nun ist es wohl unvermeidlich. Alles bereit zum Final Countdown der 4.Staffel?
Mit der DVD Box Vol. 8 beginnt die Schlussphase der Serie "Merlin - Die neuen Abenteuer". In den Episoden geht es natürlich wieder so richtig zur Sache. Die Inhalte einzelner Folgen ausführlich darzulegen ist verführerisch und verbietet sich fast von selbst, genau wie die Vorwegnahme des Ausgangs.
Obwohl jeder Insider die Eckpunkte der Legende kennt, gelingt es doch noch neue Impulse und Überraschungen zu setzen. Sicher ist es ein Vorteil dieser fiktiven Bearbeitung der Legende um Camelot und König Arthur, dass durch das angenommene gleiche Alter Arthurs und Merlins, ganz neue Sichtweisen möglich wurden. Gerade das machte es sicher auch möglich, diese Thematik einem relativ jungen Publikum erneut zu erschließen.
Mit Disc 1 beginnt der Einstieg in die letzten Folgen. In "Geheimnisträger" gerät Gaius unvermittelt ins Zentrum des Geschehens. Morgana hält durch Agravaine angeregt, Gaius für den Informanten, der Emrys alles zuträgt. Sie beauftragt Agravaine mit der Ermordung von Gaius. Mit Hilfe Alators, eines Priesters der alten Religion will Morgana von Gaius unbedingt erfahren, wo sie Emrys finden kann.
Diese Folge ist beispielgebend für die enorme inhaltliche Verdichtung der folgenden Episoden und weist gleichzeitig auf die Visionen des Finales hin. In der Episode "Lamia" versucht erneut ein Geschöpf der Magie Morganas Pläne mit umzusetzen. In "Lancelots Schatten" taucht zu aller Überraschung der für tot gehaltene Lancelot auf und sorgt für gehörige Unruhe, hatte doch Arthur um die Hand Gwens angehalten. Niemals wollte er Gwen für den erfolgten Vertrauensbruch verzeihen können oder wollen. Nur Merlin ist in der Lage Lancelot endlich seine letzte Ruhe zu geben.
Disc 2 enthält nur zwei Folgen: "Der Druidenschrein und "Des Jägers Rache". Arthurs Vergangenheit holt ihn überraschend ein und wird zur Gefahr für Camelot. Dabei wird ein heiliger Ort der Druiden entweiht. Nur Arthur kann durch einen ungewöhnlichen Akt der Wiedergutmachung die Geister beruhigen, bevor er in "Des Jägers Herz" wieder auf die von Morgana in ein Reh verzauberte Gwen stößt. Dabei wird er sich erneut seiner Gefühle bewusst und lässt entgegen aller Erwartungen die geplante Vermählung mit der Prinzessin des Nachbarreiches ausfallen. Hier zeigt sich Arthurs staatsmännisches Geschick, gepaart mit einem hohen Maß an Selbstachtung und Ehrlichkeit. Das Finale ist ebenso spannend, wie mitreißend. In zwei Teilen gelingt es auf Disc 3 den Schöpfern der Serie, die Legende vom "Schwert im Stein" in den Mittelpunkt des Geschehens zu rücken. Nur der wahre König von Camelot sei in der Lage, das Schwert aus dem Felsen zu ziehen. Gleichzeitig wird nun endlich der Verrat Agravaines offenbar. Arthurs Enttäuschung ist riesig. Er zweifelt an seiner Menschenkenntnis und irrt sich auch in dem Schmugglerpaar Tristan und Isolde gewaltig. Morgana scheint endlich an ihrem Ziel angekommen zu sein. Brandschatzend und mordend nehmen ihre Banden Camelot ein, ehe sich der von Merlin und seinen Untertanen gestärkte König Arthur endlich seiner Bestimmung entgegen kämpfen kann. Morgana kann sich irgendwie aus Camelot retten und scheint dem Tode nahe zu sein. Doch dann bekommt sie überraschend neues Leben eingehaucht. Damit wird gleichzeitig die Tür zu einer Fortführung der Serie in einer 5. Staffel geöffnet.
Nicht nur inhaltlich haben diese Folgen an Energie gewonnen. Auch die Umsetzung zeigt den gewachsenen Anspruch der Filmemacher. Zu keiner Zeit wird es langweilig. Es gibt keine platten Dialoge. Alles scheint vernünftig zu Ende gedacht und bedacht zu sein.
Mit dem Bonusmaterial erschließen sich im Making-of dem Zuschauer noch einmal interessante Einblicke in die Dreharbeiten und die verwendeten technischen Tricks. Deleted Scenes und Outtakes runden die Sache ab.

Fazit: Mit Spannung kann man einer Fortsetzung von "Merlin " Die neuen Abenteuer" entgegenfiebern. (al)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.