Sweet Home Alabama - Liebe auf Umwegen (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.04.2012 | VÖ: 2012 | Herausgeber: Buena Vista Home Entertainment | Kategorie: Film

Melanie (Oscarpreisträgerin Reese Witherspoon) ist eine hübsche, smarte und erfolgreiche junge Frau, die es im Big Apple New York geschafft hat: sie hat einen tollen Job, ihren umwerfenden Verlobten Andrew (Patrick Dempsey) und die Aussicht auf ein glückliches und sorgenfreies Leben mit diesem Traummann. Wenn da nicht ihre Vergangenheit wäre ...
Denn Melanie hütet die Wahrheit über ihre Herkunft wie ein dunkles Geheimnis. Aus einem Provinz-Kaff stammend, mit Eltern, die so überhaupt nicht in die Upper-Class ihres derzeitigen Lebens passen wollen, und mit einem Ehemann, den sie vor langem verlassen und vergessen hatte. Doch nun steht die Hochzeit mit Andrew an, und davor muss erst einmal die Scheidung von ihrem Noch-Ehegatten Jake (Josh Lucas) vollzogen werden. Also reist Melanie in ihren Heimatort um ihrem unliebsamen Ehemann dazu zu bringen, die Scheidungspapiere zu unterschreiben. Leichter gesagt als getan, denn dieser Trip erweist sich als Reise in Melanies Vergangenheit. Und führt ihr vor Augen, was sie damals alles zurück ließ.

"Sweet Home Alabama - Liebe auf Umwegen" feierte bereits im Dezember 2002 Deutschlandpremiere und ist eine liebenswerte, wenn auch nicht sonderlich tiefsinnige Liebeskomödie mit guter Besetzung. Reese Witherspoon wirkt allerdings manches mal buchstäblich verloren in ihrer Rolle als verkrampftes It-Girl Melanie, legt jedoch deutlich zu, wenn ihre Rolle die frechen Züge der Jugend-Melanie annehmen. Josh Lucas als ihr nervender Nochgatte ist charismatisch und smart, durchaus ansehnlich, allerdings oft nicht wirklich überzeugend in seiner Rolle als kerniger Gatte, der die Masche der Zurückhaltung wählt, um seine Angebetete wieder an sich zu binden. Patrick Dempsey ist ein aalglatter Verlobter, etwas treudoof und stets bemüht, nicht allzu oberflächlich zu erscheinen, wirkt jedoch im Plot selber nicht wirklich nach.

Dennoch: mit einer Packung Eiscreme, Popcorn oder -alternativ- Nachos mit Käsesauce und den dazu passenden Softdrinks ist "Sweet Home Alabama - Liebe auf Umwegen" durchaus ein Film, der vor allem das weibliche Herz berührt. Ganz leicht zwar, und nicht wirklich nachhaltig, aber Popcorn-Kino soll vor allem kurzweilige Unterhaltung bieten. Und dieses Klassenziel hat die Romanze um Melanie, Andrew und Jake voll erreicht.

Die Blueray-Version der Liebeskomödie wartet mit naturgemäß brilliantem Bild und Dolby Digital Sound auf. Im Videobereich sind sowohl 1080p in HD als auch 480i SD möglich. Wählbare Untertitel-Sprachen sind ausreichend vorhanden: egal ob Deutsch, Französisch, Italienisch oder gar Arabisch: hier kommt fast jeder auf seine Kosten. Der Umfang der Extras auf der Blueray ist hingegen recht mager: lediglich ein alternatives Ende des Plots, vorgestellt vom Regisseur Andy Tennant, und ein Musikvideo bieten zusätzliches Material zum schauen und hören.

Dennoch ist die Blu-ray-Version des Romanze-Klassikers aus dem Jahre 2002 absolut sehenswert und kann gut unterhalten. (np)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.