Merlin - Die neuen Abenteuer, Vol. 7

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 14.04.2012 | VÖ: 24.02.2012 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Serie

Mit der DVD-Box "Merlin-Die neuen Abenteuer Vol. 7" Episode 1-6 wird die vierte und vorläufig letzte bisher gedrehte und ausgestrahlte Staffel dieses Fantasy-Spektakels begonnen. Immer wichtiger werden die Figuren und ihre Bedeutung in der Saga um Camelot und Arthur. Dabei steht mit den beiden Teilen von "Die dunkelste Stunde" auf Disc 1 schon mal alles auf der Kippe. Morgana und Morgause sind auf dem Weg zur Insel der Seelen. Der Plan ist einfach und genial. Morgause liegt in den letzten Zügen und will mit ihrem Blutopfermit den Schleier zwischen den Welten zerreißen. Morgana führt diesen perfiden Plan aus. Die Geister der Schattenwelt werden zur Bedrohung für alle. Nur durch ein weiteres Blutopfer kann der Riss zwischen den Welten geschlossen werden. Arthur ist dazu entschlossen und will sich auch nicht von Merlin abhalten lassen. Es kommt ganz anders, denn Lanzelot kommt den beiden zuvor. In der Folge "Tödlicher Geburtstag" wird die heimtückische Ermordung Uthers zum Anlass der Thronbesteigung durch Arthur.

Disc 2 enthält 3 weitere Folgen. In "Die Triskele von Askhanar" ist es an Merlin, den letzten Drachen zu retten. Was geschieht, wenn es ihm nicht gelingen sollte? In der Folge "Ganz der Vater?" will Arthur einen Krieg verhindern. Dabei muss er als frischgebackener König nicht nur Mut und Entscheidungsfreude beweisen, sondern auch völlig neue diplomatische Wege gehen. Dass hinter allem wieder irgendwie auch Morgana steckt….war ja zu vermuten. Die Folge "Diener zweier Herren" schafft es die Dramatik der Serie auf bisher kaum erreichte Weise zu steigern. Merlin wird zum Handlanger Morganas und kann kaum etwas dagegen tun. Auch Gaius ist am Ende mit seinem Latein. Der Ausweg scheint nur noch Emrys zu sein. Nur, will denn in Camelot niemand seine vielen Besuche bei Morgana und den damit verbundenen fortwährenden Verrat durch Onkel Agravaine mitbekommen? Nun gut, das erhält und steigert die Spannung. Es reizt schon sehr, sich auf den Moment seiner Entdeckung als Verräter zu freuen.
Die Disc 3 beinhaltet keine weiteren Folgen sondern einige "Deleted Scenes" von denen ich mir einige durchaus in der fertigen Fassung gut vorstellen könnte. Besonders die, in denen die Freundschaft zwischen Arthur und Merlin oder das Verhältnis Arthurs zur Zauberei thematisiert wird. Einige Outtakes zum Schmunzeln sind angefügt. Ebenso einige Storyboards, die für Insider sicher sehr interessant sind. Mit einer Fan-Galerie wird diese Fan-Box abgeschlossen.
Zu Bild und Ton ist nichts anderes zu sagen, als in den vergangenen vorgestellten Boxen auch schon. Das Fantasy Abenteuer um Camelot gewinnt an Format und befindet sich schon lange nicht mehr nur im netten verspielten Stil der ersten Staffeln. Die Personen wurden erwachsen. Die Serie wurde es auch. Ein dickes Kompliment an die gesamte Crew. Nun, das Ende der 4.Staffel ist in Sicht. Freuen wir uns auf Volume 8.

Schade, dass es dann nicht weitergeht. Doch halt, war da nicht wenigstens eine weitere 5.Staffel in Vorbereitung?
Fazit: Spannende und anspruchsvolle Unterhaltung und nicht nur für Fans dieser Serie zu empfehlen. (al)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.