Californication - Die vierte Season

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 13.04.2012 | VÖ: 05.04.2012 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Serie

Augenscheinlich wirkt Hank Moody schon ein wenig wie ein ausgereifter Charlie Harper. Beide haben kaum eine sexuelle Hemmschwelle, trinken gerne Alkohol und haben ihren richtigen Weg im Leben noch nicht gefunden. Nur ist Moody ein weitaus tieferer Charakter als es Harper ist. Dies liegt jedoch klar am unterschiedlichen Genre der Serien. "Two and a half Men" kann als 22-minütige CBS-Comedy keineswegs mit der Pay-TV-Produktion "Californication" verglichen werden.

Derzeit wurden in Amerika fünf Staffeln der Serie ausgestrahlt " hierzulande lief zum Ende des letzten Jahres die vierte Staffel in deutscher Erstausstrahlung. Die sechste ist bereits vom Sender bestellt worden. Angesichts des Erfolges des Formats ist das nicht wirklich eine Überraschung. Im Pay-TV können bereits augenscheinlich niedrige Zuschauerzahlen als Erfolg verbucht werden. "hnlich wie HBO steht der ausstrahlende Sender Showtime für eine hohe Qualität bei Eigenproduktionen.

Nach den ersten drei Staffeln der Serie sollte man eigentlich glauben, dass das Leben von Hank Moody nicht noch schwieriger werden könnte. Nach seinem Gefängnisaufenthalt wird er beauftragt, das Drehbuch für die Verfilmung seines Romas "Ficken und Schläge" zu schreiben. Auch innerhalb der Produktion soll er mit eingebunden werden. Nachdem er bei Karen und Becca ausziehen musste, lässt er sich auf die Schauspielerin Sasha ein, die ihn bei sich aufnimmt. Doch das Chaos nimmt weiter seinen Lauf. Für den Sex mit der Minderjährigen Mia wird Hank vors Gericht gestellt " und auch die Finanzierung für "Ficken und Schläge" steht weiterhin auf der Kippe. Für den Zuschauer ist es nicht gerade einfach, dieses Elend mit anzusehen. Nur allzu gerne würde man erleben, dass für Hank einmal alles so funktioniert, wie es im wahren Leben funktionieren sollte. Wahrscheinlich wäre es für diesen tragischen Charakter auch gar nicht so schwer, würden da nicht die zahlreichen Laster sein, unter denen Hank leidet. Die Staffel wird dabei nie langweilig. Auch im vierten Jahr hat man es geschafft, die Qualität der Vorjahre konstant zu halten. Lediglich vom Ende der Staffel habe ich mir etwas mehr erhofft.

Neben den zwölf Episoden der vierten Staffel erhält die Box zahlreiche Extras und Special-Features. Unter anderem stellt sich der Cast der Serie auf der letzten Disk den Fragen der Fans. Außerdem gibt es Interviews mit Rob Lowe und David Duchovny. Letzterer zählt im übrigen zu den großen Gewinnern der Serie. Nach vielen Jahren als Fox Mulder in "Akte X" gelang ihm mit "Californication" nicht nur der Sprung ins Pay-TV; ihm gelang damit auch der Wiedereinstieg ins Serien-Business.

Die Serie liegt sowohl in Englisch und Französisch (Dolby Digital 5.1) als auch in Deutsch und Italienisch (Surround 2.1) vor. Als Untertitel kann man wahlweise deutsche, englische, französische, niederländische oder italienische Sprache eingeblendet werden. Die Laufzeit der zwei DVDs umfasst 325 Minuten. (dl)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.