Ein Mann macht klar Schiff

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 08.04.2012 | VÖ: 04.11.2011 | Herausgeber: Alive! | Kategorie: Serie

Die Serie "Ein Mann macht klar Schiff" aus dem Jahr 1985 ist ganz klassische öffentlich-rechtliche Familienunterhaltung. Was die DVD-Veröffentlichung aber in heutiger Zeit wertvoll macht, ist die grundlegende Handlung. Denn das Aussteiger-Setting bietet in Zeiten von Bankenskandalen und Occupy-Bewegungen einen schönen Kontrast. Und zeigt sehr gut, wie gewisse Themen immer wieder aktuell werden.

Die Zehnteilige Serie dreht sich um den Frankfurter Verleger Martin Olden (Hans Joachim Kuhlenkampff in seiner Paraderolle), der seine Firma spontan aufgibt und auf seiner Yacht die "gäis erkunden will. Die Firma hinterlässt er seinem Sohn, und selbst als der Verlag ernsthafte wirtschaftliche Schwierigkeiten erfährt, weigert er sich seinen Yacht-Trip abzubrechen. Auf seinem Trip entwickelt sich Martin immer mehr zum weisen Lebenshelfer für die Menschen, denen er begegnet. Und natürlich kommt auch die Romantik nicht zu kurz. Denn obwohl der Witwer keinerlei Absichten hat, fühlt er sich doch sehr von der Reisebüroleiterin Hannah angezogen, welche er in der Türkei kennenlernt. Ein Grund mehr für ihn, nicht in sein altes Leben zurück zu kehren.

Die Folgen selbst sind mit ca. 30 Minuten nicht mit modernen Formaten vergleichbar. Die charakterliche Tiefe bleibt hier natürlich auf der Strecke. Aber es geht auch eher um ein Lebensgefühl für die Generation 50+. Dazu kommen schöne Landschaftsaufnahmen die einen Hauch "Traumschiff" verbreiten. Wie bereits eingangs erwähnt: Nette Familienunterhaltung mit einem tollen Hauptdarsteller, ohne wirkliche Tiefe.

Technisch ist das ganze leider nicht sonderlich gut auf das Format DVD gebracht worden. Die Bildqualität ist maximal in Ordnung. Das Gleiche gilt für den Ton. Dafür fehlen Untertitel gleich komplett.
(sc)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.