Misfits - Staffel 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 03.04.2012 | VÖ: 24.02.2012 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Serie

Fünf halbstarke Kriminelle mit übernatürlichen Kräften? Das kann nicht gut gehen? Willkommen bei "Misfits", der neuen BBC-Fernsehserie.
An ihrem ersten Tag beim Ableisten ihrer Sozialstunden geraten fünf jugendliche Straftäter in ein sehr verrücktes Gewitter. Basketballgroße Eisklumpen fallen vom Himmel und unsere jungen Arbeitskräfte werden zusammen mit ihrem Sozialarbeiter vom Blitz getroffen. Kaum haben sie das verdaut, bemerken sie Veränderungen an sich. Kelly bemerkt, dass sie Gedanken lesen kann und Simon wird noch stärker übersehen als vorher " denn er ist unsichtbar und keiner kann ihn mehr hören. Curtis kann in kritischen Momenten die Zeit zurück drehen und Alisha braucht einen Mann nur zu berühren und er wird willenlos und verrückt nach ihr. Einzig Nathan scheint keine Kräfte zu haben, aber er glaubt daran, dass er auch etwas Besonderes kann. Vorerst hat er nur ein extrem loses Mundwerk.
Sozialarbeiter Tony verkraftet den Blitzschlag am schlechtesten, denn er neigt nun zu Berserker-Anfällen, die ihn zum rasenden Axtmörder werden lassen. In Notwehr erschlägt Kelly den Sozialarbeiter. Zusammen mit dessen erstem Opfer haben die fünf nun zwei Leichen am Hals und keine guten Aussichten, dass ihnen irgendjemand die Wahrheit glaubt. Somit beschließen sie, die Leichen zu verstecken und alles unter den Teppich zu kehren, aber das stellt sich alles nicht als allzu einfach heraus, wenn man jung und aufgrund vergangener Taten verdächtig ist. Die ehemalige Verlobte des Sozialarbeiters ist fest davon überzeugt, dass Tony nicht einfach verschwindet und beginnt, die Jugendlichen genauer unter die Lupe zu nehmen. Dass sie Tonys Kollegin und somit die Aufsichtsperson der fünf Strafarbeiter ist, kommt ihr dabei natürlich entgegen.

"Misfits" fühlt ausgesprochen frisch an, da trotz der Beigabe übernatürlicher Kräfte die Handlung nie ins Groteske abfällt. Im Vordergrund stehen immer die echten, realen Probleme der Kids und die neuen Kräfte sind eher nur Beiwerk. So wird z.B. Nathan von seiner Mutter vor die Tür gesetzt, weil er immerzu "rger mit ihrem neuen Partner anfängt. Curtis kämpft damit, dass wegen seiner Neugier auf Drogen seine damalige Freundin ins Gefängnis kam und Simon fühlt sich stets und ständig nur als fünftes Rad am Wagen, der nicht ernst genommen und nur übergangen wird.
Alle Figuren sind realistisch und mit interessanten Profilen geschrieben. Nathan haut wunderbare Sprüche raus und Iwan Rheon spielt einen herrlich verklemmten Simon.
Optik und Ausstattung markieren ganz klar, dass es sich hierbei um Menschen aus der Englischen Arbeiterklasse handelt. Hier fährt man billige Autos, trägt überzogen viel Schmuck und flucht dass die Heide rauscht. Immer wieder nähern sich die Kids einander an, stoßen sich dann aber sofort wieder weg, sobald es ernst wird. Es sind nunmal Jugendliche, die mehr als kleine Probleme haben, aber seit dem Blitzschlag und Tonys Ableben auch so richtig große.

"Misfits" ist eine unterhaltsame und kurzweilige Serie, bei der man kaum merkt, wie eine Folge dahinfliegt. Dringend empfohlen sei es, die englische Originaltonspur zu verwenden, auch wenn speziell Kelly sehr schwer zu verstehen ist: die Flucherei muss man im Original gehört haben!
Die komplette erste Staffel umfasst sechs Folgen und wird auf zwei DVDs angeboten. Extras sind leider keine enthalten. (mp)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.