Merlin - Die neuen Abenteuer, Vol. 6

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 18.03.2012 | VÖ: 05.01.2012 | Herausgeber: Polyband & Toppic Video/WVG | Kategorie: Serie

Mit der DVD-Box Volume 6 findet die 3.Staffel der inzwischen recht beliebten Serie ihren Abschluss. Die Episoden 8-13 runden den Reigen der erzählten Geschichten deutlich ab. Gleichzeitig geben die beiden letzten Folgen "Arthurs Stunde schlägt" einen Ausblick auf die inhaltliche Konstellation der folgenden 4.Staffel. Jeweils 2 Folgen sind auf die 3 DVDs der Box gepresst worden. Die dritte DVD enthält wieder inzwischen liebgewonnenes Bonusmaterial, vor allem Making-of Material, Audiokommentare, Deleted Scenes, Outtakes und diverse Originaltrailer zur Serie.
Die Firma Polyband belässt es gewohnt beim recht umfangreichen Bonusmaterial und verzichtet auf Booklets. Die benötigten Informationen zum Inhalt der einzelnen Scheiben sind kompakt zusammengefasst zu lesen. Bekennende Fans der Serie brauchen das Booklet auch nicht mehr unbedingt. Interessanter sind die nicht verwendeten Szenen, vor allem aber die Suche des Betrachters nach den Gründen dafür.
Folgende Teile sind in der Box enthalten: auf Disk 1 findet man die Folgen "Das Auge des Phönix" und "Liebe in Zeiten der Drachen". Die Disk 2 enthält die Episoden "Herzdame" und "Die Schattenwelt". Disk 3 beinhaltet die beiden Teile der Doppelfolge "Arthurs Stunde schlägt" und das Bonusmaterial.

Mehr und mehr wird die immens wichtige Rolle des jungen Zauberers Merlin für die Zukunft Arthurs und Camelots herausgearbeitet. In der Folge "Das Auge des Phönix" hat Arthur eine wichtige Prüfung als junger Prinz zu bestehen und entscheidet sich für die, in das Land der Gefahren, ins Reich des Fischerkönigs zu gehen und den legendären goldenen Dreizack zu finden. Uthers Hinweis an Arthur, diese Prüfung unbedingt allein und ohne Hilfe bestehen zu müssen, bringt Merlin wie so oft in eine missliche Lage. Morganas finstere Machenschaften im Kampf um den Thron werden immer radikaler und brutaler. Vor allem die Blindheit Uthers aber auch Arthurs ihr gegenüber nehmen immer groteskere Züge an. Man möchte mitunter dazwischenrufen: "Bemerkt denn keiner Morganas Betrügereien". Ihre Angst, dass das Dienstmädchen Gwen die Herzdame Arthurs werden könnte, lassen Morgana ein immer perfider werdendes Spiel spielen-scheinbar mit Erfolg. In der Folge "Liebe in Zeiten der Drachen" rückt Gaius in den Mittelpunkt des Geschehens. Ist es doch seine Jugendliebe, die ihn im Kampf um Uthers Thron, unter fremden Einfluss stehend, benutzen will. Bemerkenswert ist die inhaltliche Konstellation in "Die Schattenwelt". Geht es hier um Anerkennung und Ruhm, aber auch um die Zukunft der Zauberei in einem visionären Königreich König Arthurs. Erstmals muss sich Merlin offenbaren, um einen jungen Magier vor sich und das Leben König Uthers zu schützen.
Bild- und Tonqualität sind einwandfrei. Die deutschen Synchronisationen stehen in der guten Tradition früherer Episoden. Liebesszenen geraten nicht zum rührseligen Getue a la Hollywood. Die Wortgeplänkel zwischen Merlin und Arthur aber auch mit Gaius oder Gwen zeigen immer wieder eine gute Mischung von Witz und Ironie. Die Drehbücher und ihre künstlerische Umsetzung sind gekonnt auf das Wesentliche konzentriert. Es macht Spaß, sich auf die nächsten Folgen freuen zu dürfen. Fazit: Getreu dem Motto der Serie geht das Abenteuer weiter. Oh wie schön. (al)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.