Vom Glück verfolgt - Die komplette Serie

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.03.2012 | VÖ: 03.02.2012 | Herausgeber: Pidax | Kategorie: Serie

Die österreichische Serie "Vom Glück verfolgt" wurde 1986 produziert und aufgrund ihrer enormen Beliebtheit mehrfach im ORF wiederholt. Sie besteht aus sechs Episoden mit jeweils gut 48 Minuten Dauer. Im Mittelpunkt der Handlung steht der Finanzbeamte Hans Pokorny, der ein ruhiges, geordnetes Leben führt und damit vollauf zufrieden ist. Als er durch einen Sechser im Lotto plötzlich zum Millionär wird, ist er mit der Situation völlig überfordert, denn wenn es nach ihm ginge sollte alles so weiter gehen wie zuvor. Obwohl er seinen Job behalten möchte, wird er in den Urlaub geschickt, zudem dauert es auch nicht lange bis der Erste von seinem Geld profitieren und ihn zu einer Investition drängen möchte. Einzig seine Bekannte Annie scheint wirklich Verständnis für seine Situation zu haben und bringt ihn auf die Idee, eine Kreuzfahrt zu buchen.

Allerdings will er so gar nicht zu den Vertretern der Oberklasse passen, die so wie er in der ersten Klasse reisen. Insbesondere ein englischer "Gentleman" mit beachtlichem Stammbaum lässt keine Gelegenheit aus, um Hans bloßzustellen. Eine ältere französische Dame weiß hingegen genau, worin sein Problem besteht: Als sie in seiner Hand liest stellt sie fest, er werde vom Glück verfolgt und solle Fortuna dringlichst wieder loswerden, um zu seiner alten Zufriedenheit zurückzufinden.

Eine der Besonderheiten der Serie besteht in der Erzählstimme, die das Geschehen auf humorvolle Art und Weise kommentiert. Hans Poporsky kann einem wahrlich Leid tun, dennoch - oder gerade deswegen - wird der Zuschauer bestens unterhalten. Die einzelnen Episoden sind durchweg kurzweilig und amüsant. Das liegt nicht zuletzt an der charmanten Spielweise des Hauptdarstellers Peter Hofer, dem es hervorragend gelingt, die Unsicherheit des frisch gebackenen Lottogewinners darzustellen.

Angesichts der Tatsache, dass die Serie nicht mehr die neueste ist, sind Bild und Ton qualitativ in Ordnung. Extras beinhaltet die DVD zu "Vom Glück verfolgt" leider nicht, dies ist aber bei nachträglichen Veröffentlichungen älterer Formate recht häufig der Fall. Der Kauf ist für Liebhaber amüsanter Serien, in denen ganz normale Leute im Mittelpunkt stehen, jedenfalls zu empfehlen. (ck)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.