Prinz und Betteljunge

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.03.2012 | VÖ: 03.02.2012 | Herausgeber: AL!VE | Kategorie: Film

Mark Twains Roman "Der Prinz und der Bettelknabe" gehört zu den bekanntesten Werken der Jugendliteratur und wurde bereits mehrfach verfilmt. Die vorliegende Variante wurde unter dem Titel "Prinz und Betteljunge" im Jahr 1966 vom ORF produziert.

Tom Canty ist ein ganz außergewöhnlicher Straßenjunge- im Gegensatz zu seinem mürrischen Vater vermag er zu lesen und verbringt seine Freizeit damit, Latein zu lernen und Streit unter Freunden zu schlichten. Dabei schlüpft er gerne in die Rolle des Prinzen, denn der Königssohn Edward ist am selben Tag geboren wie er selbst. Daher möchte Tom ihn auch unbedingt einmal kennen lernen. Tatsächlich gelingt es ihm, ins Schloss einzudringen, und da sich beide zum verwechseln ähnlich sehen beschließen der Prinz und der Betteljunge, die Rollen zu tauschen, um zu sehen, wie das Leben des jeweils anderen aussieht. Schon bald treten die ersten Schwierigkeiten auf, denn Edward wird als Straßenjunge verhaftet, Tom soll hingegen im Gewand des Prinzen zum König gekrönt werden.

Bei "Prinz und Betteljunge" handelt es sich um eine sehr klassische Umsetzung der berühmten Vorlage. Stilistisch erinnert der Film stark an eine Theater-Inszenierung, was insbesondere an der Sprechweise der Darsteller deutlich wird. Dennoch ist der Film durchaus sehenswert, die Geschichte wurde auf liebevolle Weise erzählt und hält sich weitestgehend an die Vorlage - bis auf eine elementare Ausnahme: Die beiden sind nicht 10 wie im Roman sondern wirken bereits erwachsen, was durchaus etwas gewöhnungsbedürftig ist, wenn man sich am Buch von Mark Twain orientiert. Dass "Prinz und Betteljunge" lediglich in Schwarz-Weiß abgedreht wurde, ist dabei ebenso wenig störend wie die Tatsache, dass keinerlei Extras vorhanden sind. Bei der Veröffentlichung derart alter Filme ist es schließlich auch nicht gerade einfach, noch Bonusmaterial aufzutreiben.

Wer klassische Literaturverfilmungen und die Romanvorlage mag und sich nicht am höheren Alter der beiden Hauptcharaktere stört, kommt bei "Prinz und Betteljunge" sicher auf seine Kosten, sofern er sich nicht daran stört, dass es sich um eine ältere Produktion handelt, die in Bezug auf Bild- und Tonqualität, obgleich beides in Ordnung ist, selbstredend nicht mit den heutigen Standards mithalten kann. (ck)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.