Mythos Amazonas

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.08.2012 | VÖ: 07.06.2011 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Dokumentation

Der Amazonas gehört zu den faszinierendsten Regionen der Erde. Manche bezeichnen den Regenwald als grüne Hölle, andere sehen in ihm ein Paradies reichhaltiger Natur. Mit dieser Polarität beschäftigt sich die erste Ausgabe der dreiteiligen Dokumentation "Mythos Amazonas". So vielfältig die Tier- und Pflanzenwelt ist, so gefährlich können auch einige der Bewohner Amazoniens für den Menschen werden, der umgekehrt wiederum eine Gefahr für den Regenwald darstellt. Daher wird der "Triumph des Lebens", so der Titel der zweiten Episode, ebenso thematisiert wie die Bedrohung durch Rodungen des Regenwalds, die nicht nur die örtliche Vegetation und Tierwelt bedrohen, sondern sich letztendlich auch auf das Weltklima auswirken. Die kritische Betrachtung dieser Umstände steht im Mittelpunkt des dritten Teils von "Mythos Amazonas".

Die Dokumentation entführt den Zuschauer in den Dschungel Amazoniens und überzeugt durch wundervolle Aufnahmen der Landschaft und der dortigen Tierwelt sowie einen hohen Informationsgehalt. Positiv ist zudem, dass auch die Ureinwohner des Amazonas beteiligt wurden, denn auch sie gehören schließlich zum Regenwald und wissen wohl besser als jeder Reporter, wie es ist darin zu leben. In den ersten beiden Teilen steht die atemberaubende Natur des Amazonas im Vordergrund, in der letzten Folge von "Mythos Amazonas" erfährt der Zuschauer, wie massiv der Regenwald bedroht ist und welche Konsequenzen damit verbunden sind. Dabei arbeitet der Regisseur häufig mit Rückblenden auf die beiden vorigen Episoden, setzt diese aber quasi in den Kontext zu seiner geäußerten Kritik am Umgang mit der Natur des Amazonas. Das ist teilweise vielleicht einen Hauch zu moralisierend geraten, letztendlich ist es aber gut und wichtig, auf die Problematik aufmerksam z machen und daher durchaus legitim.

"Mythos Amazonas" überzeugt durch eine sehr gute Bild- und Tonqualität, die den Regenwald auf den Fernsehbildschirmen lebendig werden lässt. Bonusmaterial ist keines vorhanden, dies spielt bei einer Dokumentation aber lediglich eine sekundäre Rolle. Wer Interesse an der beeindruckenden Natur des Amazonas oder generell an guten Dokumentationen über außergewöhnliche Regionen der Erde hat, macht mit dem Kauf dieser DVD sicherlich nichts verkehrt. (ck)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.