Ivanhoe

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 04.03.2012 | VÖ: 06.12.2011 | Herausgeber: Ascot Elite Home Entertainment | Kategorie: Serie

Sir Walter Scotts Epos "Ivanhoe" gehört zu den bekanntesten Rittergeschichten aller Zeiten. Die britische BBC hat die Romanvorlage in einer sechsteiligen Serie mit insgesamt knapp fünf Stunden Laufzeit und namhaften Darstellern wie Christopher Lee und Susan Lynch im Jahr 1997 verfilmt. Die Hauptrolle wurde mit dem britischen Schauspieler Steven Weddington besetzt.

Der Kreuzritter Wilfred von Ivanhoe wird fälschlicherweise beschuldigt, den englischen König Richard Löwenherz verraten zu haben, der sich derzeit in Österreich in Gefangenschaft befindet. Im ganzen Land ist seine angebliche Schande bekannt, selbst sein eigener Vater hat sich von ihm losgesagt. Als Pilger verkleidet kehrt Ivanhoe zurück in seine Heimat, um seinen Namen rein zu waschen. Dabei muss er feststellen, dass seine geliebte Lady Rowena, eine schöne sächsische Prinzessin, inzwischen einem anderen versprochen ist. Doch das ist längst nicht das größte Problem - der Bruder Richard Löwenherz, der intrigante Prinz John, strebt danach, die Rückkehr des Königs zu verhindern und den Thron an sich zu reißen.

"Ivanhoe" bietet alles, was man von einem Ritter-Epos nur erwarten kann - aufregende Kampfszenen, Intrigen und natürlich auch eine Liebesgeschichte. Die Handlung steht in einem losen historischen Kontext zu den Geschehnissen rund um die Kreuzzüge und den berühmten König Richard Löwenherz, erlaubt sich jedoch wie auch die Romanvorlage künstlerische Freiheiten, was selbstredend völlig legitim ist, handelt es sich doch nicht um eine dokumentarische, sondern um eine fiktionale Produktion. Besonders hervorzuheben ist die authentische und überzeugende schauspielerische Leistung der Beteiligten, denen es allesamt gelingt, ihren Figuren Leben einzuhauchen und einen eigenen, greifbaren und vielschichtigen Charakter zu verleihen.

Mit "Ivanhoe" beweist die britische BBC einmal mehr, dass ihre Literaturverfilmungen völlig zu Recht einen exzellenten Ruf genießen. Die Geschichte ist glaubwürdig und spannend umgesetzt und fesselt den Zuschauer von der ersten Minute an. Schön ist auch die Gestaltung des Pappschubers, der zusätzlich mit einer schönen Außenhülle mit Wappen und gekreuzten Schwertern versehen ist. Einziges Manko: Außer einer Trailershow sind keine Extras in der DVD-Box enthalten. Für Freunde der Romanvorlage Sir Walter Scotts und Liebhabern von Ritterfilmen im Allgemeinen ist der Kauf dennoch sehr zu empfehlen, denn "Ivanhoe" gehört mit zu den besten Werken dieses Genres. (ck)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.