Mein Freund Knerten

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 29.02.2012 | VÖ: 25.11.2011 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Film

Der norwegische Kinderfilm "Mein Freund Knerten" wurde bei der 60. Berlinale gezeigt und von der Deutschen Medien- und Filmbewertung mit dem Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichnet. Darin geht es um den kleinen Lillebror, der mit seinen Eltern in ein baufälliges Haus auf dem Land zieht. Leider gibt es dort keine Spielgefährten für ihn, sodass er sich zunächst einsam fühlt - bis ihm ein Stock in Form einer Figur vor die Füße fällt - Knerten.

Die beiden freunden sich an und erleben viele spannende Abenteuer. Lillebror rettet Knerten davor verbrannt zu werden und lernt den örtlichen Schreiner kennen, der leidenschaftlich gerne Holzfiguren schnitzt. Bald trifft Lillebror auch die "Goldene Prinzessin" Vesla, ein Mädchen aus seiner Gegend. Kaum hat er sich richtig eingelebt, droht allerdings der nächste Umzug, denn der Unterwäschenverkauf seines Vaters läuft alles andere als gut. Vielleicht können Lillebror und Knerten aber auch da etwas unternehmen...

Letztendlich geht es in "Mein Freund Knerten" um die kindliche Fantasie, die auch ein Stück Holz zum Leben erwecken kann. Lillebror und Knerten sind ein unschlagbares Team, auch wenn letzterer eigentlich nur ein vom Baum gefallener Ast ist. Die Grundidee ist in jedem Fall interessant, die Umsetzung ist jedoch nur mäßig gelungen.

Zwar ist "Mein Freund Knerten" unterhaltsam, aber es fehlt der rechte Zauber, den man von anderen Kinderfilmen aus Skandinavien kennt, insbesondere von den Verfilmungen der Bücher der schwedischen Autorin Astrid Lindgren. In deren Tradition soll der Film laut Hüllentext stehen, wird diesem hohen Anspruch aber nicht gerecht.

Neben dem Film selbst enthält die DVD den Trailer zu "Mein Freund Knerten" und ein Making-of der Synchronisation, die übrigens recht gut gelungen ist. Auch an der Qualität von Bild und Ton gibt es nichts zu bemängeln. Die Produktgestaltung ist also durchaus in Ordnung, ebenso wie der Film selbst, der allerdings trotz eines fantasievollen Plots nicht mehr als guter Durchschnitt ist. (ck)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.