Der Sezierer - Nicht alle Toten schweigen (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 25.02.2012 | VÖ: 06.12.2011 | Herausgeber: Ascot Elite Home Entertainment | Kategorie: Film

Der Film "Der Sezierer " Nicht alle Toten schweigen" ist ein Urban Noir Thriller. Er ist ebenfalls bekannt unter dem Originaltitel "The Mortician". Für den Regisseur Gareth Maxwell Roberts war es erst der zweite Film. Ebenso war er auch als Drehbuchautor und Produzent für den Thriller verantwortlich. Für die Hauptrolle setzt Roberts auf den bekannten amerikanischen Rapper und Schauspieler Method Man, der Mitglied des Wu-Tang-Clans ist. An seiner Seite wirken Darsteller wie Dash Mihok, Dana Fuchs, EJ Bonilla und Edward Furlong ebenso in "Der Sezierer" mit.

Im Mittelpunkt steht ein zurückgezogener Mann der nur als der Sezierer bekannt ist. Er arbeitet in der städtischen Leichenhalle die in einer ziemlich herunter kommenden Gegend einer amerikanischen Großstadt liegt. Der Mann wirkt eher ängstlich und etwas fehl am Platz in den von Gangs beherrschten Straßen. Er meidet den menschlichen Kontakt und lebt in Einsamkeit. Einzig und allein seine regelmäßigen Besuche bei einer Prostituierten bringen ihm etwas Ablenkung vom tristen Alltag. Bedingt durch seine Arbeit mit den Toten wirkt er sehr kühl und distanziert.

Normalerweise hält sich der Sezierer immer aus allen Problemen heraus. Er führt routiniert und abgestumpft seine schaurige Arbeit durch und lässt nichts an sich heran. Doch als er eines Tages eine junge, tote Frau auf seinem Tisch liegen hat mit einem merkwürdigen Tattoo ändert sich plötzlich die Situation. Das tätowierte Gemälde auf dem Bauch der Frau löst seltsame Erinnerungen in ihm aus. Fast zeitgleich begegnet er Kane. Der Junge ist auf der Flucht vor dem Mörder seiner Mutter. Das verängstigte und aggressive Verhalten des Kindes bringt etwas in dem Sezierer zum Vorschein was er lange Zeit verdrängt hat. Schließlich ändert er seine Einstellung und bleibt nicht länger im Hintergrund, sondern beginnt zu handeln.

Gareth Maxwell Roberts gelingt es wunderbar von Anfang an eine unheimliche, düstere und beängstigende Stimmung zu schaffen. Auf den dreckigen Straßen herrscht Gewalt und Terror, die Häuser sind verwüstet und verwahrlost. Die Geschichte wird während des ganzen Films über fesselnd und mitreißend erzählt und mit den passenden Bildern untermalt. Sie wird zu keiner Zeit unnötig in die Länge gezogen. Erst zum Ende ändert sich die Stimmung in eine positive was sich auch farblich wiederspiegelt. Besonders lobenswert ist die absolut gelungene Umsetzung der Geschichte sowie die hervorragende schauspielerische Leistung von Method Man.

Die Gesamtlaufzeit der Blu-ray beträgt ca. 89 Minuten. Die Ton- und Bildqualität sind durchweg gut. Man kann sich den Film auf Deutsch oder Englisch anschauen. Leider sind bis auf den Originaltrailer und eine Trailershow keine weiteren Extras auf der Disc vorhanden. Die Hülle ist eher düster gehalten was allerdings gut zum ganzen Streifen passt. Auf dem Cover findet man ein Bild des Sezierers. Auf der Rückseite gibt es eine Inhaltsangabe sowie ein paar weitere Szenenbilder. (cf)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.