Doc West - Nobody ist zurück

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.02.2012 | VÖ: 01.12.2011 | Herausgeber: Sunfilm Entertainment | Kategorie: Film

"Doc West " Nobody ist zurück" " endlich wieder einmal ein Film, der in den guten alten Wilden Westen verlegt wurde und es scheint fast so, als handele es sich um eine Produktion aus der Blütezeit der Westernfilme in den 60er und 70er Jahren. Der Untertitel "Nobody ist zurück" ist jedoch nicht ganz passend, denn dieser Film knüpft thematisch in keiner Weise an die Nobody-Filme aus den 70er Jahren an. Außerdem ist die Produktion auch keine Western-Komödie. "Terence Hill ist zurück" " dieser Spruch hätte doch viel besser gepasst! Der Film ist, im Gegensatz zu Hills vorherigen Produktionen, melancholischer und ernster, versprüht aber unglaublich viel Herzlichkeit und Wärme. Terence Hill ist älter geworden, hat aber nichts von seinem Charme und der Jugendlichkeit verloren. Er sieht nach wie vor fantastisch aus und lediglich ein paar Falten kennzeichnen die vergangenen Jahre. Sein Markenzeichen, die stahlblauen Augen, funkeln wie eh und je. Auch wenn dieser Film wesentlich nachdenklicher als all seine vorherigen Filme ist, wurde nicht ganz auf eine gewisse Portion Humor verzichtet. Ein riesiger Pluspunkt verdient "Doc West" auch, da man für die deutsche Version wieder Terence Hills Synchronsprecher Thomas Danneberg engagiert hat. Die Fans kennen und lieben diese Stimme. Sie gibt jedem Film das gewisse Etwas und ist überhaupt nicht mehr wegzudenken! Prügelszenen wurden zwar stark reduziert, aber ganz konnte es der beliebte Schauspieler auch nicht lassen. Dahinter steckt auch eine besondere Message: Waffen nur zur Verteidigung und nicht zum töten! Deshalb wurde bei der Entscheidung um den Besitz eines Landstücks auf Waffen verzichtet und man hat ganz nach der alten Spencer/Hill-Manier Fäuste statt Waffen sprechen lassen. Hierbei agiert Doc West jedoch nur als Zuschauer. Vielmehr beweist er sich durch Kartentricks und wie schnell er immernoch den Revolver zücken kann.

Zur Story sei nicht allzu viel verraten, jedoch spielt Terence Hill einen ehemaligen Arzt in den besten Jahren, der seinen Beruf aufgrund eines groben Fehlers aufgegeben hat. Dabei tötete er nämlich unbeabsichtigt eine Frau und sorgt seitdem finanziell für ihr Kind Estrella. Doch eigentlich macht ihn das nicht sehr glücklich, da er seinen Fehler damit nicht wieder gutmachen kann. Er leidet sehr unter den Geschehnissen und schwört sich, nie wieder ein Skalpell in die Hand zu nehmen. Doch dann führt ihn das Schicksal in das kleine Örtchen Holy Sand, in dem sein Leben eine große Wendung nehmen wird und er endlich seinen Frieden wiederfindet.

Gespickt mit vielen liebevoll produzierten Szenen, kann man sich wunderbar in die Geschichte hineinversetzen. Man fühlt richtig den Schmerz und die "ngste, die der Hauptdarsteller einmal durchleiden musste. Aber auch die glücklichen Momente haben eine fabelhafte Wirkung. Terence Hill ist eben ein Schauspieler der alten Schule. Er kann so gut wie jede Rolle, seien sie ernst oder witzig angelegt, mit Präzision spielen. Die nachdenkliche und dennoch hoffnungsvolle Musik unterstreicht diesen Eindruck. Dazu kommen ebenso talentierte Schauspieler, die gut zusammen harmonisieren. Leider trifft man nicht, wie auf der DVD angekündigt, auf die berühmte Ornella Muti. Erst im zweiten Teil "Doc West " Nobody schlägt zurück" ist sie zu sehen. Das liegt wohl daran, dass dieses Projekt ursprünglich als Serie und nicht als zwei eigenständige Filme angedacht war.

Zur DVD an sich kann ich nur sehr wenig sagen, da mir nur ein Presseexemplar vorliegt. Die Bild- und Tonqualität ist gut und auf der Kaufversion sogar noch besser. Jedoch besitzt diese Version kein Hauptmenü und auch keine DVD-Hülle, geschweige denn Extras. Wirklich schade, denn bei sowas ist es immer wichtig, dass man das gesamte Produkt unter die Lupe nehmen und beurteilen kann.

Auch wenn unter diesen Bedingungen ein paar Punkte abgezogen werden müssen, muss ich hier doch, jedenfalls bezogen auf den Film, meine absolute Kaufempfehlung aussprechen! Terence Hills Comeback ist wunderbar gelungen und er spielt seine Rolle gewohnt souverän und überzeugend! Ein Volltreffer nach so vielen Jahren! Nicht langweilig, nicht einseitig und vor allem nicht peinlich! So etwas sieht man nur selten in der heutigen Zeit! (sl)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.