Alpha und Omega

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 31.01.2012 | VÖ: 17.01.2012 | Herausgeber: Ascot Elite Home Entertainment | Kategorie: Zeichen & Trick

"Alpha und Omega" ist ein Animationsfilm der in Zusammenarbeit der Firmen Ascot Elite Home entertainment, Lionsgate und Kid Pix entstand. Die Protagonisten dieses Films sind zwei jugendliche Wölfe. Sie heissen aber nicht, wie man vermuten könnte, Alpha und Omega, sondern Humphrey und Kate. Sie sind die besten Freunde und sogar ineinander verliebt. Nur traut sich keiner der beiden so recht, seine Liebe zu gestehen. Da Kate die Tochter des Oberhauptes ihres Rudels ist, ist sie ein Alpha-wolf. Humphrey hingegen gehört zu den Omega-wölfen. Leider verbietet es das Gesetz des Rudels, dass Alpha-Wölfe mit Omega-Wölfen zusammenleben. So soll Kate stattdessen Garth, den Sohn des Oberwolfes eines anderen Rudels heiraten und somit die Ruidel vereinen, so, dass es zwischen den beidne Rudeln keinen Streit mehr um Beute und Nahrung gibt. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: Als Kate und Humphrey gerade allein sind, werden die beiden von einem Förtster betäubt und in einen Wildtierpark in Idahoe gebracht. Dort sollen sie sich ungestört fotpflanzen (ja, genau so wird es tatsächlich auch im Film gesagt!) Für Humphrey kommt diese Situation und dieses Angebot wie gerufen, doch Kate möchte nur so schnell wie möglich zurück zu ihrem Rudel! Also machen sich die beiden auf eine abenteuerliche Reise zurück nach hause. Unterwegs treffen sie auf zwei Golf spielende Gänse, die ihnen dabei helfen, den richtigen Weg zu finden. So fahren sie zuerst bei einem älteren Ehepaar heimlich im Anhänger ihres Wohnwagens mit. Als Humphrey jedoch an einer Tankstelle austreten muss fährt das Auto ohne ihn weiter! Kate schafft es, im letzten Moment, ebenfallls herauszuspringen. Die beden Gänse empfehlen ihnen am nächsten Tag den Canadian Express zu nehmen, der direkt an ihrem Nationalpark vorbeifährt. Doch um den Zug erreichen zu können, müssen sie zuerst über einen Berg! Nachdem sie es dann auch noch mit Bären zu tun bekommen, schaffen sie es gerade noch rechtzeitig in den Zug!
Inzwischen hat sich auch bei den beidne Rudeln etwas getan: Gath hat sich inzwischen mit Kates Schwester Lilli angefreundet, die allerdings auch eine Omega-Wölfin ist. Gleichzeitig kommt es zu einem kampf zwischen den beidne Rudeln, da beide Seiten glauben, dass Kate einfach weggelaufen ist, um Garth nicht heiraten zu müssen. Genau in diesem moment kommen Kate und Humphrey zurück! Doch anstatt ihr eLiebe zu Humphrey zu gestehen, beschliesst Kate, am nächsten Tag trotz allem Garth zu heiraten. Am nächsten morgen wird Kate klar, dass sie sich doch mehr zu Humphrey hingezogen fühlt. Als sie ihrem vater das mitteilt, gesteht auch Garth seine Liebe zu Lilli. Und so beschliessen die beidne Oberwölfe dieses Gesetz abzuschaffen.

Trotz dieser eigentlich spannenden Handlung wirkt der Film auf mich persönlich gesdehnt und langweilig, obwohl ich selbst nicht genau sagen kann, woran es liegt. Vielleicht liegt es auch daran, dass auf die vershciedenen Charaktere nicht genau eingegangen wird und daran, dass nicht erklärt wird, was denn genau ein Omega-wolf ist. Ausserdme wird auch im ganzen Film nicht geklärt bzw. erklärt, ob Humphreys Clique jetzt eigentlich zu Kate's Rudel gehört oder ein eigenes kleines Rudel ist. Obwohl Humphrey dann der Oberwolf wäre... Der Film endet mit den rührenden Worten:"In Gedenken an Dennis Hopper", der in diesem Film Garths Vater gesprochen hat.

Grafisch kann der Film mit aktuellen Disney- und Dreamworks-Filmen auf jeden Fall mithalten, obwohl ich die meisten Charaktere eher hässlich finde. Das gilt natürlich nicht für die Protagonisten und Kate's Mutter und Schwester!
Einige Szenen wie das große Mondheulen oder die Hochzeitsfeier sind mit fetziger Musik unterlegt, auch die Synchronsprecher sind gut gewählt. Allerdings wird im Nachspann leider nicht erwähnt, wer die deutschen Sprecher sind, so konnte ich nur heraushören, dass Kates Vater von Jürgen Kluckert gesprochen wird, der viele Rollen von Edgar Ott übernahm und den meisten heute wohl als Mister Crabs aus "Spongebob" bekannt sein dürfte. Wenn ich seine Stimme höre, überlege ich jedes Mal, wie die Rolle bzw. der ganze Film wohl gewirkt hätten, wenn Edgar Ott diese Rolle noch hätte übernehmen können. Aber das sind natürlich nur reine Spekulationen von mir. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, sich den Film in der englischen Originalversion anzusehen.

Die Produzenten des Films scheinen sich ein Bisschen an Disney-Filmen orientiert zu haben. So hat mich der Film bei mehreren Szenen an "Der König der Löwen"erinnert. Die Szene an der Tankstelle erinnerte mich sogar ein Bisschen an "Toy story" und die Szene mit den Bären auf dem Berg hat mich an "Bärenbrüder" erinnert. Als Bonusmaterial gibt es auf dieser DVD: Den deutschen Trailer, den Original-trailer, ein "Making of" und den Film "Wölfe in der Wildnis" - hier wird gezeigt, wie das Filmteam echte Wölfe in ihrem natürlichen Lebensraum beobachtet hat um zum Beispiel die Bewegungen der Wölfe realistisch umzusetzen.

Einen Bericht des Filmteams über den Film und seine Entstehung und eine entfallene Szene zusätzlich gibt es noch eine Trailershow Das interessante bei dieser DVD ist, dass sofort nach ein paar Trailern der Hauptfilm automatisch beginnt. Erst nach dem Hauptfilm erscheint dann das Hauptmenü - oder eben per Knopfdruck. Selbstverständlich gibt es hier auch einen Szenen- und Sprach-wahl sowie die Möglichkeit, Untertitel anzuschalten. Freigegeben ist diese DVD, die übrigens mit einem Wendecover ausgestattet ist, ab 6 Jahren, ich persönlich empfehle ihn ab 12 Jahren. (drh)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.