Codename: Fox - Die letzte Schlacht im Pazifik

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 01.02.2012 | VÖ: 01.12.2011 | Herausgeber: SUNFILM Entertainment | Kategorie: Film

Es gibt allerhand Kriegsfilme. Sie behandeln entweder fiktive Kriege oder tatsächlich stattgefundene Kriege, legen Wert auf Gewalt oder verzichten auf eine extreme Darstellung dieser, sie thematisieren eine bestimmte Person oder eine längere Zeitperiode. Ein Genre, das auf den ersten Blick nicht sehr vielfältig wirkt, kann also doch durchaus auf verschiedene Weisen umgesetzt werden. Ich habe hier die DVD zum Film "Codename: Fox " Die letzte Schlacht im Pazifik" (Originaltitel: "Taiheiyou no kiseki: Fokkusu to yobareta otoko") vorliegen, der die Schlacht um Saipan, die im Juni 1944 stattfand, behandelt.

Nachdem die USA am 13. Juni 1944 die japanische Insel Saipan beschossen und bombardiert haben, landeten die US-Truppen zwei Tage später auf der Insel, um diese einzunehmen. Hierbei wurde ein Großteil der japanischen Verteidigungskräfte ausgelöscht, zudem gab es mehrere Tausende zivile Opfer. Doch der japanische Captain Sakae Oba (im Film dargestellt von Yutaka Takenouchi) und nur noch wenige weitere seiner Anhänger zogen sich in dieser Zeit in den Dschungel zurück, ohne daran zu denken, aufzugeben und waren somit fest entschlossen, weiterhin Stellung auf Saipan zu halten.

Interessant bei der filmischen Umsetzung dieser Ereignisse ist die Tatsache, dass das schreckliche Ausmaß dieser nicht vorwiegend in Form von Gewalt dargestellt wird, sondern hierbei auch großer Wert auf die Menschen, ihre Gefühle und teilweise auch innere Zerrissenheit gelegt wurde, welche sie zu dieser Zeit plagten. Der unter der Regie von Hideyuki Hirayama produzierte Film verzichtet also größtenteils auf eine übertriebene Präsentation der Kriegsgeschehnisse, auch die CGI-Effekte halten sich daher in Grenzen, sind aber dort, wo sie eingesetzt wurden, für eine derartige Produktion einigermaßen gut ausgefallen. Neben den Leistungen der Schauspieler ist auch der Soundtrack positiv hervorzuheben, welcher sogar hauptsächlich in Form von ruhigeren Klängen eingesetzt wird und die entsprechenden Szenen auf diese Weise gut untermalt.

Leider liegt mir lediglich die DVD und somit nicht die dazugehörige Verpackung zu "Codename: Fox " Die letzte Schlacht im Pazifik" vor. Aus diesem Grund kann ich keine näheren Angaben hierzu machen. Der Film ist jedoch ab 16 Jahren freigegeben und hat eine Laufzeit von etwa 124 Minuten. Zusätzlich hat die DVD einige Extras zu bieten.

Das Menü ist schlicht und übersichtlich aufgebaut. Das Bild, welches auch auf dem DVD-Cover zu sehen ist, ziert hierbei den Bildschirm, während zu dem im Hintergrund hörbaren Soundtrack ein paar animierte Flugzeuge durch die Gegend fliegen. Am unteren Bildschirmrand hat man die Möglichkeit, zwischen dem Filmstart, einer Kapitelauswahl, dem Sprachen- oder dem Extras-Menü zu wählen.

Neben der deutschen Fassung in Dolby Digital/DTS 5.1 enthält die DVD auch die englisch-/japanische Originalfassung (DD 5.1), welche alleine aufgrund der Authentizität einen Blick wert ist. Zusätzlich können deutsche Untertitel eingeblendet werden, was zum einen für Hörgeschädigte hilfreich ist und zum anderen Fans des Originaltons erfreuen dürfte, sofern sie sich der japanischen bzw. englischen Sprache nicht mächtig genug fühlen. Andersprachige Untertitel gibt es jedoch nicht. Fakt bei dem Ganzen ist allerdings, dass beide Versionen vom Klang her unglaublich gut ausfallen. Sei es ein vorbeifliegendes Flugzeug, ein Schusswechsel oder der Ruf einer Person aus dem Hintergrund: Die einzelnen Lautsprecher werden sauber und passend angesteuert, sodass ein wahrer Genuss für die Ohren garantiert ist. Auch die Qualität des 16:9-Bildes ist absolut in Ordnung. Der Film hat ein paar schicke Detailaufnahmen zu bieten, darüber hinaus passt die Farbgebung zum Genre und ein Rauschen ist selten wahrzunehmen.

Die Extras sind ein netter, kleiner Zusatz zu dem Hauptfilm. Hier gibt es neben den eher unwichtigen Trailern (zu dem Film selbst und zu weiteren DVD-Veröffentlichungen) noch sechs Interviews mit den japanischen Darstellern (selbstverständlich mit deutschen Untertiteln), die meist nicht länger als 10 Minuten sind. Hier äußern diese sich beispielsweise allgemein zum Film und einzelnen Szenen, der dabei behandelnden Thematik sowie ihrer Rolle.

Insgesamt bekommt man mit der DVD "Codename: Fox " Die letzte Schlacht im Pazifik" eine interessante Verfilmung einer wahren Geschichte zu sehen, in der die Schauspieler und die Präsentation im Allgemeinen (trotz einiger Längen) " insbesondere in Bezug auf den Ton " überzeugen können. Zwar gibt es mit den Interviews Bonusmaterial, doch vor allem bei diesem Film wären direkte Einblicke in die Filmproduktion durchaus interessant uns wünschenswert gewesen. (sz)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.