Die 7 Masken des Judoka

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.01.2012 | VÖ: 06.01.2012 | Herausgeber: Pidax | Kategorie: Film

"Die 7 Masken des Judoka" ist, entgegen den Erwartungen die der Titel weckt, ein Kriminalfilm im Stile alter James Bond Filme. Die Europäische Produktion (Deutsch-Französisch-Italienisch) bedient sich ganz klar im Agenten-Genre und mixt das Ganze mit dem Martial-Arts Film. Das Bildmaterial wirkt dabei erstaunlich "amerikanisch", kann also mit den Hollywood-Werken damaliger Zeit (der Film stammt aus dem Jahr 1967) voll mithalten.

Nach einem Flugzeugabsturz wird der Pilot vermisst. Sein Freund Marc, seines Zeichens Judo-Meister, bekommt aber Informationen zugespielt, die ihn am Tode seines Freundes zweifeln lassen. Der ebenfalls beim Flugzeugabsturz anwesende CIA Agent Finn unterstützt Marc daraufhin bei seinen Ermittlungen in der Chinesischen Unterwelt. Mithilfe der obligatorischen "hübschen Journalistin" Jennifer finden die drei heraus, dass die Chinesische Unterweltorganisation "Schwarzer Drache" in den Flugzeugabsturz verwickelt ist. Zudem versucht diese, mithilfe von Atombomben die Weltherrschaft an sich zu reißen. Wie man sieht alles ganz klassischer Bond-Stuff: Agent, hübsche Frau, exotisches Setting und die Bösen wollen nicht weniger als die Weltherrschaft.

Und Fans des britischen Agenten können auch hier bedenkenlos zuschlagen. Die Kampf Choreographien sind realistisch dargestellt, haben also wenig mit dem Japanischen Kino gemein. Natürlich sieht man deutlicher dass es sich um Schaukämpfe handelt als bei modernen Produktionen, aber damals gab es eben keinen Jet-Li oder Jackie Chan. Dafür haben die Kämpfe aber auch deutlich mehr mit dem klassischen Judo zu tun. Die Story wartet am Ende noch mit Überraschungen auf und die Schauspieler machen ihre Sache sehr gut. Zwar werden ein paar Klischees über den fernen Osten zuviel bedient, aber trotzdem bietet der Film gute Unterhaltung. Pidax gibt sich mit dem guten Booklet zwar Mühe Bonusmaterial zu liefern, leider enthält die DVD selbst keines.

Das Bild passt zum Alter des Films, wurde aber anscheinend nicht digital remastered. Unter dem Strich können Fans von Agentenfilmen sowie von Kampfsportfilme hier wenig falsch machen.
(sc)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.