Die Biene Maja - Episode 1-4

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.01.2012 | VÖ: 25.11.2011 | Herausgeber: Hoanzl | Kategorie: Zeichen & Trick

Die Biene Maja dürfte wohl ein Begriff sein. Seit über 35 Jahren begeistert sie zusammen mit ihrem besten Freund Willi (gesprochen von Eberhardt Storeck) und dem Grashüpfer Flip große und kleine Freunde des TV-Kult und wurde nicht zuletzt durch das schöne Titellied von Karel Gott so beliebt. Nun ist diese Serie auch auf DVD erschienen. Auf dieser DVD sind die ersten vier Episoden dieser Zeichentrickserie enthalten.

"Maja wird geboren": In dieser Episode kommt Maja auf die Welt. Da dies erst im Verlauf der Episode geschieht, stellt sich erst mal der Grashüpfer Flip vor, der die Zuschauer mitnimmt in die aufregende Welt der Insekten auf der Klatschmohnwiese. Als er einen Bienenschwarm sieht, wird ihm schnell klar, dass im Bienenstock gerade wieder junge Bienen schlüpfen. Nur eine Biene lässt auf sich warten: Maja. Doch kaum ist sie auf der Welt, zeigt sich auch ihr Charakter: Faul, altklug und neugierig. Kaum geschlüpft stellt sie schon ihrer Lehrerin Fräulein Kassandra Fragen über Fragen und tut immer genau das, was sie nicht tun soll. So trifft sie relativ schnell auf Flip, beschliesst dann aber lieber im sicheren Bienenstock zu bleiben. In der Schule trifft sie dann ihren freund Willi. Als ein Sturm aufkommt, möchte Maja unbedingt wissen, was draussen vor sich geht. Schließlich wird sie von Fräulein Kassandra zur Strafe für ihren Ungehorsam früher ins Bett geschickt. In dieser Folge kommt ausserdem Flips Lied "Kommt aus Euren Häusern raus" vor, das vor kurzem von Markus Becker und Rick Arena gecovert wurde.

"Maja lernt fliegen": In dieser Episode dürfen die jungen Bienen zum ersten mal heraus aus dem Bienenstock und das Fliegen üben. Nur Willi kann mit seinen zwei Jahren immer noch nicht fliegen und schämt sich darüber so sehr, dass er sich in seiner Wabe verkriecht. Maja glaubt, dass er einfach nur nicht stark genug ist, um fliegen zu können und gibt ihm daher viel zu essen. Allerdings gibt sie ihm so viel, dass ihm davon furchtbar übel wird und er deshalb gar nicht erst mitfliegen kann. Während Willi also im Stock bleibt, lernen die anderen jungen Bienen, wie man Honig sammelt. Nur Maja möchte am liebsten gar nicht mehr aufhören über die Klatschmohnwiese zu fliegen. Als sie schließlich nicht mehr fliegen kann, weil ihre Flügel nass sind, bringt Flip sie zurück zum Bienenstock.

"Maja und die Libelle Schnuck": Fräulein Kassandra ist nicht da. Sie liegt mit einer Mittelohrentzündung bei ihrer Cousine, der Hummel im bett. Maja nutzt diese Gelegenheit, um auszubüchsen. Die Wachen des Bienenstocks fangen sie zwar wieder ein und stecken sie sogar in eine Art Gefängniswabe, aber zusammen mit Willi schafft sie es, die Wachen zu überlisten und dennoch hinauszufliegen. Dort trifft sie die Libelle Schnuck. Maja folgt ihr, fällt aber in's Wasser und wird beinahe von einem Frosch gefressen! Schnuck rettet ihr anscheinend das Leben, doch in Wahrheit möchte auch sie Maja fressen! Maja droht ihr mit ihrem Giftstachel und Schnuck zieht sich für's erste zurück. Kurz darauf lernt Maja einen dicken Brummer kennen,d er ihr erklärt, dass sowohl Frösche als auch Libellen sowohl für ihn als auch für Maja große Gefahren darstellen. Als Maja kurz wegfliegt, erscheint prompt Schnuck und frisst den armen Brummer! Plötzlich erscheint ein Junge mit einem Schmetterlingsnetz udn fängt Schnuck ein! Maja beschließt ,sie, obwohl sie eine ernsthafte Gefahr für Maja darstellt, zu retten und vertreibt den Jungen. Schließlich schließen die beiden - Maja und Schnuck Freundschaft.

"Maja bei den Ameisen": In dieser Episode trifft Maja eine kleine Armee von Ameisen, die gerade auf einem Blatt-boot einen Fluss entlang fahren. Als der kleinste von ihnen das Ruder übernehmen soll, verliert er das Ruder und das Boot treibt dahin. Maja rettet die Ameine, indem sie das Blatt ans rettende Ufer bringt. Zum Dank erlaubt ihr der Oberst einen ganzen Tag selbst die Armee zu führen, unter der Bedingung, dass sie ausnahmsweise einmal nicht fliegt.Maja macht das marschieren mit den Ameisen so viel Spaß, dass sie gar nicht bemerkt, dass sie Hunger bekommt. Nach einer kurzen Rast geht es dann weiter, doch der kleinste Ameisensoldat stürzt in das Loch eines Ameisenlöwen! Die anderen Ameisen sind machtlos, da sie sich nicht alle wegen einem einzigen Soldaten in gefahr bringen können. Da kann nur noch Maja helfen! Da sie dazu allerdings fliegt, muss endet damit ihr Tag als Ameinsen-Oberst. Da Maja allerdings verstanden hat, wie viel Verantwortung in dieser Position steckt, hört sie freiwillig auf damit und bleibt lieber eine Biene. Sehr viel Handlung gibt es in dieser Folge zwar nicht, dafür ist die Musik in dieser Folge schön anzuhören!

Das schöne an dieser Serie ist, dass sie einerseits spannend und lustig ist, aber andererseits auch sehr kindegerecht die Welt bzw. das Leben der Insekten vorstellt. So wird zum Beispiel das Leben im Bienenstock gezeigt, aber auch, wie andere Insekten leben, was sie tun und lassen. Sogar das Thema "Tod" wird hier kindgerecht behandelt. Kultstatus hat natürlich auch Willi, der in fast jeder Folge ein altes Bienensprichwort zitiert.
Leider bietet diese DVD keinerlei Extras. Auch eine Sprach- oder Szenenwahl gibt es nicht. Es wäre auch schön gewesen, wenn man zum Beispiel das Titellied von Karel Gott und/oder Flips Lied mit Untertiteln unterlegt hätte oder wnen man sie in anderen Sprachen hätte anören können. Somit ist diese DVD nur etwas für Fans der Biene Maja, denen es genügt, sich lediglich die Episoden anzusehen. Allerdings bietet die aufklappbare Papphülle ein paar interessante Informationen über diese Serie. Freigegeben ist diese DVD ohne Altersbeschränkung (drh)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.