6 auf einen Streich - Die zertanzten Schuhe

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 24.12.2011 | VÖ: 17.11.2011 | Herausgeber: KNM Home Entertainment | Kategorie: Film

"Die zertanzten Schuhe" ist das dritte vom MDR neuverfilmte Märchen aus der "Sechs auf einen Streich"-Reihe. Schon "Brüderchen & Schwesterchen" sowie "Die kluge Bauerntochter" waren große Erfolge und wurden sehr liebevoll produziert. Mit dem neuen Märchen hat man wieder einen Volltreffer gelandet. Die Geschichte handelt von 12 Prinzessinnen, die jede Nacht auf mysteriöse Art und Weise verschwinden und am nächsten Morgen " ausgenommen die älteste Tochter - mit Löchern in den Schuhen wieder auftauchen. Der König möchte wissen, was sie des Nachts tun und will unbedingt hinter ihr Geheimnis kommen. Doch seine Töchter schweigen und niemand konnte bisher das Rätsel lösen. Da meldet sich der Puppenspieler Anton, der sich auf den ersten Blick in die schöne Prinzessin Amanda verliebt hat, freiwillig beim König. Er möchte für ihn die Wahrheit herausbekommen " doch sollte er scheitern, droht ihm der Strick! Drei Nächte hat er Zeit, aber kann er wirklich den Tücken der schönen Prinzessinnen widerstehen?

Die Handlung ist wirklich sehr kurzweilig und das Ende wahrlich märchenhaft! Im Gegensatz zu Grimms Erzählungen, gibt es hier ein Happy End. Dabei spielt die Zahl 12 " die Zahl der Vollkommenheit - eine große Rolle. Man hat viel Witz in die Handlung eingebracht ohne zu sehr damit zu übertreiben! Des Weiteren wählte man die traditionelle Sprachgestaltung und bewahrt somit den Märchencharakter umso mehr. Drehorte wurden sorgfältig ausgesucht und Spezialeffekte wirkungsvoll eingesetzt. So entstehen zauberhafte Welten, die den Zuschauer in ihren Bann ziehen.

Ein Glücksfang in der Besetzungsliste dieses Märchens ist vor allem der unvergleichliche Dieter Hallervorden. Er spielt die Rolle des Königs mit all dem nötigen Respekt und auf sehr würdevolle Weise. Er ist nachdenklich, verzweifelt und trauert selbst nach einem Jahr noch sehr um seine geliebte Frau. Vor allem die melancholische Stimmung vermittelt er äußerst authentisch. Es macht Spaß den großen Hallervorden auch einmal in einer ernsteren Rolle zu sehen. Sie steht ihm ebenso gut zu Gesicht. Der König ist ein sehr gütiger Mensch, der seine Töchter über alles liebt und sich dennoch durchzusetzen weiß. Es ist schön zu sehen, wie er im Laufe der Handlung langsam aus der Melancholie herauskommt und seine Fröhlichkeit wiederfindet. Auf der anderen Seite steht konträr dazu der Puppenspieler Anton - gespielt von Carlo Ljubek. Er verkörpert die pure Lebensfreude und bringt Unbeschwertheit und Frische in die Geschichte. Er zeigt dem König, dass das Leben auch schöne Seiten hat und man sich nicht aufgeben darf. In der Originalversion ist der Puppenspieler übrigens ein alter Soldat, doch man wollte dieses Element der jugendlichen Verspieltheit bewusst einsetzen. Last but not least wäre da noch Prinzessin Amanda, gespielt von Inez Bjørg David. Sie wird vielen noch aus der Serie "Sturm der Liebe" bekannt sein, in der sie vor ein paar Jahren zusammen mit Lorenzo Patané die Hauptrolle spielte. Sie hat ein Gespür für das richtige Timing und es gelingt ihr fabelhaft die verschiedenen Emotionen miteinander zu mischen. Man spürt die tiefe Zuneigung zwischen dem Puppenspieler und ihr und fühlt mit den beiden bis zum Schluss mit.

Die DVD ist mit dem Extra "Das Glück liegt im Verborgenen" ausgestattet. Dies ist ein etwa 15-Minütiger Film über die Dreharbeiten. Das Märchen hat eine Spieldauer von 60 Minuten. Das Hauptmenü wurde wieder mit Filmszenen animiert und der Titelmusik unterlegt. Das stimmt den Zuschauer schon vor Beginn auf die Geschichte ein. Weiterhin sind auch wieder die Märchentrailer der vergangenen Staffeln auf der DVD zu finden.

Fazit: Ein wunderschönes Märchen mit fabelhafter Besetzung und magischen Spezialeffekten. Sehr zu empfehlen! (sl)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.